Job Detail

Leiter/in Unternehmenskommunikation 80-100% 80-100%

Inseriert am: 13.04.2021

Leiter/in Unternehmenskommunikation 80-100%

Bern, 80-100%



Die BLS ist nicht einfach irgendein Unternehmen. Wir sind stolz auf unsere Tradition, freuen uns aber auch auf die Zukunft. In der Unternehmenskommunikation befassen wir uns täglich mit spannenden und herausfordernden Themen. Dabei den richtigen Ton zu treffen, so dass wir intern und extern verstanden werden, ist eine Kunst. Eine, die Sie beherrschen und die Sie jeden Tag begeistert.



Das ist Ihr Job:



  • Als Bereichsverantwortliche/r mit Ihrem Team von 10 Mitarbeitenden das integrierte Kommunikationsmanagement (Beratung und Erarbeitung von Konzepten) sowie den Kommunikationssupport (Medienarbeit, Corporate Publishing, Social Media sowie die bereichsübergreifende interne Kommunikation) führen

  • Als erste Ansprechperson den CEO, die Mitglieder der Geschäftsleitung sowie den Verwaltungsrat in allen Kommunikationsbelangen beraten und unterstützen

  • Die Krisenkommunikation als Mitglied des Krisenstabes verantworten

  • Die Prozesse des Stakeholder Management für Themen auf Konzernstufe führen (Beratung, Abstimmung der Botschaften, Erstellung von Kommunikationsmitteln, Koordination der Massnahmen)

  • Den Lead für die Markenführung, namentlich CI/CD und Brand Management bezüglich der Umsetzung, Überwachung, Steuerung und Weiterentwicklung übernehmen

Das bringen Sie mit:



  • (Fach-)Hochschulabschluss im Bereich Kommunikations- und Medienwissenschaft

  • Ausgewiesene Führungs- und Projektleitungserfahrung im Bereich der Unternehmenskommunikation, idealerweise in einem Umfeld, in welchem sowohl ökonomische wie auch politische und gesellschaftliche Themen berücksichtigt werden müssen

  • Versiert in der Krisenkommunikation sowie fundierte Erfahrung im Change-Management

  • Konzeptions- und Umsetzungsstärke gepaart mit Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen und hoher Belastbarkeit auch in hektischen Zeiten

  • Ausgewiesene Sprachkompetenz in Deutsch, gute Französisch- und Englischkenntnisse, Italienisch von Vorteil

Das bieten wir Ihnen – unter anderem:



  • Generalabonnement 1. Klasse und grosszügige Vergünstigungen für die ganze Familie

  • Arbeiten, wo es gerade am besten passt: Im Büro, im Homeoffice oder unterwegs

  • 26, 31 oder 36 Tage Ferien (je nach Alter) und zusätzlich 2-4 bezahlte Brückentage

  • Umfassende Vorsorgelösung mit überobligatorischen Leistungen

  • Wertschätzende Zusammenarbeit und bodenständige Kultur

Ihr neuer Chef:

Dirk Stahl ist CEO und bei Fragen gerne für Sie da.

Sie erreichen ihn unter +41 58 327 28 15.



Ihr Personalberater:

Haben Sie Fragen rund um die Anstellung bei der BLS oder den Bewerbungsprozess? Ich bin Horst Johner, Leiter Personal, und beantworte Ihre Fragen gerne.



Telefon +41 79 905 33 33



Mehr zum Bewerbungsprozess



Details