Job Detail

Project Manager

Inseriert am: 19.04.2021

Machen Sie den nächsten Karriereschritt bei ABB: Treiben Sie in einem globalen Team die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft voran.

Bei ABB fördern wir Vielfalt und Inklusion in allen Bereichen – ob Alter, Geschlecht, Sexualität, Ethnie, ob mit oder ohne Behinderung.

Gemeinsam treten wir für individuelle Unterschiede ein – sowohl jeder für sich als auch zusammen.


In dieser Schlüsselposition übernehmen Sie die Verantwortung für die Erreichung der technischen, terminlichen und finanziellen Projektziele im Zusammenhang mit der erfolgreichen Implementierung von Elektrifizierungs-Lösungen bestehend aus Mittelspannungs- und Niederspannungsschaltanlagen und weiteren Komponenten. Mit Ihrem breiten Fachwissen als Projektleiter stellen Sie sicher, dass die Projektergebnisse kontinuierlich über die definierten Ziele hinaus verbessert werden und dabei alle Anforderungen erfüllt werden - von der Festlegung der Ziele bis zur Erfüllung aller ABB-Verpflichtungen.
ABB bietet Ihnen nach Ihrer Einarbeitungszeit eine Fülle von Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung, um Sie bei der Erreichung Ihrer Karriereziele zu unterstützen. Personalisierte Entwicklungsprogramme mit gezielten Trainingsmaßnahmen helfen Ihnen, Ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu erweitern.


Ihr Verantwortungsbereich



  • Betreuung kleinerer und größerer Projekte sowie Unterstützung und Beratung des Vertriebsteams bei der Angebotserstellung

  • Übernahme der Kundenbetreuung und führen einer proaktiven Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Unternehmenseinheiten im Rahmen der s Projektes

  • Analysieren von Kundenanfragen und bietet technische und kaufmännische Unterstützung für Angebote und andere Dokumente

  • Verwalten und bearbeiten Kundenverträge in allen technischen und kommerziellen Aspekten

  • Führen von Angebots-/Preisverhandlungen für Primär- und Fremdkomponenten, Bearbeitung von auftragsbezogenen Dokumenten (intern und extern) und Beschaffung von Primärkomponenten und Dienstleistungen

  • Veranlassen von Zahlungen und Bestellungen für verschiedene Materialien

  • Überwachung von Terminen und Fristen in Bezug auf Aufträge und Komponenten

  • Organisieren von Workshops zur Ausarbeitung von Details im Vorfeld der Installation/Montage sowie der Auftragsabwicklung

  • Qualitäts- und Kundenmeldungen vorbereiten und zu einem standardisierten und IT-gerechten Prozess beitragen

  • Arbeitsort: Baden (AG), Zuzwil (SG) oder Morges, Region Lausanne


Ihr Hintergrund



  • Ausbildung im Bereich Elektrotechnik (HF oder ähnlich)

  • Mehrjährige Erfahrung in der Projektleitung

  • Erfahrung mit komplexer Projektarbeit

  • Kenntnisse in der Elektrotechnik (Schemata), Steuerungstechnik und Nieder- & Mittelspannungsanlagen

  • Erfahrung im Umgang mit Elektroinstallationen in der Nieder- & Mittelspannung bzw. elektrischen Energieversorgungsanlagen in allen Industriebereichen

  • Fließende Deutschkenntnisse (Muttersprache) und gute Kenntnisse in Englisch und Französisch

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