Job Detail

Leiter/-in Corporate Communication & Content Board (80% - 100%)

Inseriert am: 13.04.2021
Für den Aufbau und die Leitung unserer neu geschaffenen, interdisziplinären Einheit «Content» suchen wir eine führungserfahrene Leitung Corporate Communication & Content Board, welche die BLKB mit Themenkompetenz, Storytelling-Expertise und Omni-Channel Erfahrung in definierten, strategischen Themen zur zukunftsorientierten Meinungsmacherin macht.



In dieser Doppelfunktion bist du einerseits verantwortlich für die gesamte interne und externe Kommunikation der BLKB. Andererseits gestaltest und unterstützt du den Aufbau der Content-Einheit und übernimmst deren operative Leitung. Die Einheit wird eng mit den Teams Client Insights & Analytics, Engagement und Brand zusammenarbeiten und reiht sich dabei in die Wertschöpfungskette ein.

Die Leitung Corporate Communication & Content Board rapportiert an die Leitung Marketing und den CEO.

Dein Aufgabenbereich

Du...

  • baust ein Center of Excellence für Content als zentrale Drehscheibe für sämtliche Inhalte und als Unterstützungsfunktion anderer Ressorts/Abteilungen auf und etablierst dieses

  • planst, konzipierst und produzierst internen und externen Content auf Produkt- und Imageebene

  • betreibst proaktive Medien- und Öffentlichkeitsarbeit inkl. antizipierender Krisen- und Finanzkommunikation

  • bist Mediensprecher/in und Ansprechpartner/in für Investor Relations

  • verantwortest die CEO-Kommunikation, einschliesslich der Konzeption und Produktion von CEO-Podcasts

  • baust die interne Change-Kommunikation aus

  • etablierst einen konsequenten Story-first Ansatz

  • stellst Reichweitenmaximierung und Content Leverage durch eine enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern sicher

  • baust Content-Partnerschaften auf

  • implementierst eine passende Infrastruktur zur Content Planung und Produktion und entwickelst diese weiter

  • erstellst ein KPI Framework und misst dieses regelmässig

  • stellst ein Framework für externe Auftritte von BLKB-Exponenten bereit


Dein Profil

Du hast...

  • ein Studium oder höhere Ausbildung mit Aus-/Weiterbildung im Bereich Journalismus und/oder Marketing und Kommunikation

  • mehrjährige praktische Berufserfahrung in vergleichbarer, leitender Funktion im Bereich Journalismus oder auf Agentur- bzw. Unternehmensseite, vorzugsweise in einer ähnlichen Aufbauorganisation

  • ein breites Verständnis von Omnichannel-Kommunikation, Content Marketing und digitalem Publishing (Web, Social, Search, Mobile, Email) entlang des gesamten Sales Funnels

  • Erfahrung in datenbasiertem Kampagnenmanagement

  • ein breites Allgemeinwissen sowie Interesse an gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Themen

  • Kenntnisse in der Finanzbranche

  • Deutsch als Muttersprache

Du bist...

  • belastbar, kreativ und eine motivierende «Macherpersönlichkeit» mit ausgeprägtem Durchsetzungsvermögen, ausgezeichneten kommunikativen Fähigkeiten und Affinität fürs Schreiben

Details