Job Detail

Transportation Compliance Administrator 80-100% (m/w)

Inseriert am: 09.04.2021

Ihre Aufgaben



  • Weltweite Ansprechperson für globale See- und Luftfracht sowie Landtransporte für Intercompany-, Crosstrade- und Direktkundenlieferungen

  • Enge Zusammenarbeit mit unseren 4PL Logistikdienstleistern (See- und Luftfracht; Landtransport)

  • Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufes unserer weltweiten Transporte inklusive deren systematischen Auswertung via SAP und der gesetzlichen Dokumentenarchivierungspflicht

  • Dokumentation der Zoll- und Einfuhrsteuerbescheide für Exporte

  • Teilnahme an regelmäßigen Meetings und Frachtverhandlungen

  • Kontrolle der monatlichen Frachtrechnungen inklusive Verwaltung des automatischen Verbuchungsprozesses

  • Stellvertretende Ansprechperson für Fragen zu Freihandelsabkommen und Präferenzen, Ursprungskalkulation im SAP sowie für zollrechtliche Aspekte und Tarifierungsanfragen

  • Vereinzeltes Tarifieren von Produkten gemäss TARES und TARIC

  • Pflege der Zolltarifnummern und SAP-Stammdaten

  • Teilweise Erarbeitung und Aktualisierung von Prozessen, Schulungsunterlagen, Instruktionen, Arbeitsanweisungen und Funktionsbeschreibungen


Ihr Profil



  • Kaufmännische Grundausbildung im Import/Export

  • Höhere Fachausbildung (z.B. Aussenhandelsfachfrau/-mann) von Vorteil

  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion

  • Erste Logistik- und Projekterfahrung in einem internationalen Industrie-, Handels- oder Logistikunternehmen

  • Gute Kenntnisse der zollrechtlichen Grundlagen respektive der gesetzlichen Vorgaben im weltweiten Warenverkehr (Import und Export) und den damit verbundenen Anforderungen und Prozesse

  • Sehr gute MS-Office und SAP-Kenntnisse (Modul SD/MM)

  • Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

  • Kommunikativer und integrierender Teamplayer mit hoher Sozialkompetenz, analytischer, lösungsorientierter und strukturierten Vorgehensweise


Unser Angebot


Attraktive Zusatzleistungen wie vergünstigte Reka-Checks, Fitnessraum und kostenlose Parkplätze,Eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur, in welcher sich vom Praktikanten bis zum CEO alle auf Augenhöhe, mit Respekt und Wertschätzung begegnen,Eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe mit viel Selbstverantwortung,Die Chance zur Weiterentwicklung eines Themenbereichs mit viel Gestaltungsspielraum


Rolf Indermaur
Manager Human Resources
BELIMO Automation AG
Tel: +41 43 843 63 00

Details