Job Detail

Praktikant*in Kundendienst 80-100%

Inseriert am: 06.04.2021

Praktikant*in Kundendienst 80-100%, Zürich

80-100%, Zürich

Was sind Ihre Aufgaben?

Im Kundendienst von SRF engagieren Sie sich ab dem 1.8.2021 oder nach Vereinbarung befristet während sechs Monaten für folgende Aufgaben:



  • Sie beantworten Publikumsanliegen (Telefon und Mail) und bereiten diese statistisch auf

  • Zur Beantwortung von komplexen Anliegen recherchieren Sie selbstständig in den verschiedenen Informationsdatenbanken

  • Sie stehen täglich in Kontakt mit anderen Abteilungen (Moderationspersonen, Redaktionen, andere Kommunikationsbereiche)


Was bringen Sie mit?



  • Sie können eine kaufmännische Grundausbildung und/oder einen Fachhochschul- bzw. Universitätsabschluss vorweisen und haben bereits erste Berufserfahrung. Erfahrung in der Medien- oder Kommunikationsbranche von Vorteil

  • Sie verfügen über eine stilsichere schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in Deutsch, sind rhetorisch gewandt und formulieren Texte schnell und präzise

  • Sie sind kommunikativ und bewahren auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf

  • Ihre ausgeprägte kundenorientierte Grundhaltung ergänzen Sie durch Teamfähigkeit sowie einem guten Mass an Flexibilität und Belastbarkeit


Worauf können Sie sich freuen?



  • Sie erhalten vielfältige Einblicke in die Kommunikation bei SRF

  • Es erwartet Sie ein dynamisches und motiviertes Team

  • Sie profitieren von einem modernen Arbeitsplatz in einem grossen und abwechslungsreichen Medienunternehmen. Auch das Arbeiten im Homeoffice ist möglich

Qualitätsjournalismus ist unser Kerngeschäft und unsere Leidenschaft. Wir sind redaktionell frei, fördern Kreativität und bieten viel Gestaltungsraum für Neues und Hochwertiges.

Medien machen

Qualitätsjournalismus ist bei uns auch digital. Deshalb loten wir neue Möglichkeiten aus und experimentieren mit neuen Formen und Formaten: digital, interaktiv und crossmedial. Wir gestalten am Puls der Zeit und am Nerv des Publikums.

Digitalisierung gestalten

Wir begegnen einander kollegial, arbeiten selbstbestimmt und prägen ganz individuell unser Arbeitsklima mit. Unser Erfolg baut ebenso auf den persönlichen Stärken wie auf den fachlichen Qualitäten aller Mitarbeitenden.

Mensch sein

Wir erreichen und bewegen mit unseren Programmen die ganze Schweiz. Dabei agieren wir respektvoll und unabhängig; so fördern wir die Meinungsbildung und stärken die Vielfalt. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und unseren Beitrag an die Schweiz.

Sinn schaffen


Qualitätsjournalismus ist unser Kerngeschäft und unsere Leidenschaft. Wir sind redaktionell frei, fördern Kreativität und bieten viel Gestaltungsraum für Neues und Hochwertiges.


Qualitätsjournalismus ist bei uns auch digital. Deshalb loten wir neue Möglichkeiten aus und experimentieren mit neuen Formen und Formaten: digital, interaktiv und crossmedial. Wir gestalten am Puls der Zeit und am Nerv des Publikums.


Wir begegnen einander kollegial, arbeiten selbstbestimmt und prägen ganz individuell unser Arbeitsklima mit. Unser Erfolg baut ebenso auf den persönlichen Stärken wie auf den fachlichen Qualitäten aller Mitarbeitenden.


Wir erreichen und bewegen mit unseren Programmen die ganze Schweiz. Dabei agieren wir respektvoll und unabhängig; so fördern wir die Meinungsbildung und stärken die Vielfalt. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und unseren Beitrag an die Schweiz.

Details