Job Detail

kaufm. Sachbearbeiter / in Wirtschaftliche Sozialhilfe (WSH) 90% - auch im JobSharing möglich

Inseriert am: 04.03.2021

Die Gemeindeverwaltung Emmen erbringt mit über 350 Mitarbeitenden aus verschiedenen Berufsgruppen in den Direktionen Präsidiales und Personelles, Bau und Umwelt, Soziales und Gesellschaft, Schule und Kultur sowie Finanzen, Immobilien und Sport vielfältige Dienstleistungen für die rund 31‘000 Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde. Die Gemeindeverwaltung Emmen pflegt ganz bewusst zwischen allen Mitarbeitenden das "DU" als Teil der offenen Unternehmenskultur.


Wir suchen per 1. Mai 2021 oder nach Vereinbarung im Departement Soziales in der Direktion Soziales und Gesellschaft eine/n


kaufm. Sachbearbeiter / in Wirtschaftliche Sozialhilfe 90% - auch im JobSharing möglich


Deine Aufgaben



  • Allgemeine Sekretariatsaufgaben und Schalterdienst 

  • Eröffnung von Unterstützungsdossiers (Klib)

  • Persönlicher und schriftlicher Kontakt mit Klienten, Fachstellen und Institutionen 

  • Anmeldung der Krankenkassen-Prämienverbilligung für WSH-Bezüger 

  • Bearbeiten von Zahnbehandlungsgesuchen, Ergänzungsleistungen, Ausfüllen von Formularen im Sozialversicherungsbereich etc. 

  • Vorbereitung der Unterstützungs-Anträge WSH zu Handen des Gemeinderates

  • Verfassen von Gesuchen an Fonds und Stiftungen

  • Erledigung anfallender Aufgaben für den Direktor Soziales und Gesellschaft 


Dein Profil



  • Ausbildung als Kauffrau / Kaufmann EFZ und mehrjährige Berufserfahrung 

  • Weiterbildung als Sachbearbeiter/in Sozialversicherungen oder als Sachbearbeiter/in im Sozialbereich von Vorteil

  • Professioneller Umgang mit anspruchsvollen Kunden

  • Gute Office-Anwenderkenntnisse

  • Teamfähige und freundliche Persönlichkeit mit ausgeprägten Sozialkompetenzen sowie gutem Verhandlungsgeschick


Unser Angebot



  • Vielseitiges Tätigkeitsgebiet in einem motivierten Team 

  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen 

  • Flexible Arbeitszeiten und Arbeitsmöglichkeiten (Home-Office) 

  • Attraktive Aus- und Weiterbildungsangebote 

  • Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln 

  • Eine leistungs- und arbeitsmarktgerechte Entlöhnung 


Dein Kontakt


Konnten wir dein Interesse wecken und erfüllst du das Anforderungsprofil? Deine Bewerbung erreicht uns über folgendes Bewerbungsportal: stellen.emmen.ch . Es werden nur Online-Bewerbungen berücksichtigt.


Telefonische Auskünfte gibt dir gerne Anita Renggli, Teamleiterin Administration Wirtschaftliche Sozialhilfe, Telefon 041 268 02 57.


Möchtest du mehr über die Gemeinde Emmen erfahren? Besuche unsere Homepage: www.emmen.ch  

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