Job Detail

Head of Human Resources 100%

Inseriert am: 11.02.2021

Head of Human Resources 100%


Anspruchsvolle Kommunikationsnetze sind unsere Passion!


Dank innovativen Technologien, kompetenten Mitarbeitenden und ausgeprägter Kundennähe spielt Enkom eine führende Rolle in der Konzeption und der Umsetzung von Kommunikationsnetzen und digitalisierten Geschäftsprozessen.


In dieser anspruchsvollen Position als Head of Human Resources bist du Mitglied der Geschäftsleitung und somit verantwortlich für sämtliche HR-Themen von Enkom AG sowie auch von Suntel AG. In Zusammenarbeit mit den anderen GL-Mitgliedern definierst du die HR relevanten Ziele, identifizierst die entsprechenden Aufgaben und begleitest deren Umsetzung. Als Sparringpartner berätst, coacht und unterstützt du das Management in sämtlichen personalrelevanten Themen. Als wichtige und geschätzte Integrationsfigur unterstützt und koordinierst du die vielfältigen HR-Aktivitäten an unseren unterschiedlichen Standorten in der gesamten Schweiz. Dazu gehören insbesondere folgende Tätigkeiten:


Deine spannenden Aufgaben



  • Erarbeiten und Umsetzen von Personalgewinnungs- und Rekrutierungsmassnahmen

  • Definition, Umsetzung und Weiterentwicklung der Eintrittsprozesse

  • Umsetzen einer effizienten und effektiven Personalbetreuung

  • Lohnverarbeitung und Sozialversicherungs- resp. Steuerdeklarationen (Personalbereich)

  • Bewirtschaftung der Zeit-, Spesen und Absenzenerfassung in Abacus

  • Aufbereiten der periodischen Reportings gemäss Terminvorgaben z.H. Mutterkonzern und Bereichsleitung

  • Führen der Austrittsprozesse

  • Pflege der relevanten Reglemente

  • Betreuung GAV resp. bewilligungspflichtiger Tätigkeiten (Personalverleih, Sonntagsarbeit etc.)

  • Aufbereitung und Durchführung der HR-Entwicklungsstrategie

  • Zielvereinbarungssystem für Kader und Mitarbeitende evaluieren und weiterentwickeln

  • Aus- und Weiterbildungsmassnahmen in Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten definieren und begleiten

  • Personalentwicklungsmassnahmen erarbeiten und weiterentwickeln

  • Führen von zwei Mitarbeitenden


Du bringst mit



  • betriebswirtschaftliche oder kaufmännische Grundausbildung mit entsprechender Weiterbildung im HR-Management, zB HR-Fachausweis oder NDS in HRM oder vergleichbar

  • mehrjährige praktische Berufserfahrung in vergleichbarer HR-Funktion in einem KMU

  • fundierte Erfahrung in sämtlichen HR-Prozessen

  • konzeptionelle Fähigkeiten sowie strategisches Verständnis mit unternehmerischer Denk- und Handlungsweise

  • versierte PC-Kenntnisse (MS-Office insb. Excel wie auch Erfahrung im Abacus HR- und Lohn-Modul)

  • sehr gute Deutschkenntnisse sowie auch gute Französisch- und Englischkenntnisse

  • durchsetzungsstarke, engagierte und umsetzungsfreudige Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz, Empathie und Teamorientierung wie auch ein gewisses Interesse an neuen Kommunikationstechnologien


Was wir dir bieten



  • dynamisches Umfeld mit grossem Raum für Eigeninitiative

  • hohe Selbständigkeit in der Abteilungs-Entwicklung und Ausführung der täglichen Arbeit

  • angenehme, kollegiale Arbeitsatmosphäre, kurze Entscheidungswege

  • moderne und flexible Arbeitsbedingungen


Willst du in einem der wohl spannendsten Märkte tätig sein? Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen zuhanden von Nicole Schenker: nicole.schenker@enkom.com. Direktbewerbungen werden bevorzugt.

FactsArbeitsortSurseePensum100%Kontakt

Nicole Schenker

jobs@enkom.com+41 41 348 02 76

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