Job Detail

Sachverständigen für funktionale Sicherheit (m/w) 100 %

Inseriert am: 21.01.2021

Sachverständigen für funktionale Sicherheit (m/w) 100 %


Die Swiss Safety Center AG ist ein Unternehmen der SVTI-Gruppe und damit Teil des Kompetenzzentrums für technische Sicherheit und Risikomanagement. In diesem Rahmen bietet das Swiss Safety Center eine umfassende Dienstleistungspalette für Industrie, Handel und Gewerbe an.


Zur Verstärkung unseres Teams "Conformity Services" im Bereich Industry Services am Standort Wallisellen suchen wir per 1. April 2021 oder nach Vereinbarung einen Sachverständigen für funktionale Sicherheit (m/w) 100 %.

02.03.2021

Kontakt


Robert Hannemann


Sachverständiger für Druckgeräte


Telefon: +41 44 877 62 73


E-Mail: robert.hannemann@safetycenter.ch


Kontakt


Nadia Dünner


Personaladministration


Telefon: +41 44 877 61 09


E-Mail: nadia.duenner@svti.ch


Ihre Aufgaben



  • Sachverständige/r auf dem Gebiet der funktionalen Sicherheit für industrielle Grossanlagen und Maschinen 

  • Beratungen und Abnahmen bei unseren Auftraggebern vor Ort

  • Durchführen von sicherheitstechnischen Bewertungen von Anlagen- und Steuerungssoftware auf Basis der geltenden Normen

  • Prüfung der Ausrüstungsteile mit Sicherheitsfunktion an Industrieanlagen und Maschinen gemäss den Anforderungen

  • Überprüfung der SIL-Verifizierungen von Sicherheitssteuerkreisen (rechnerische Nachweise)

  • Weitergabe von Wissen durch Schulungen an interne und externe Kunde


Ihr Profil



  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Automatisierungs-, Sicherheits- und Steuerungstechnik zwingend

  • Hochschulabschluss in Elektrotechnik oder verwandtem Studiengang bzw. vergleichbare Qualifikation

  • Idealerweise Weiterbildung zum Sachverständigen für funktionale Sicherheit

  • Kenntnisse von Sicherheitsanalysen (HAZOP, LOPA, FMEA, FTA, FMEDA, Gefährdungs- und Risikoanalysen etc.) von Vorteil

  • Fundierte Kenntnisse der Anforderungen der geltenden Richtlinien (Maschinenrichtlinie, Druckgeräterichtlinie) sowie der Normen für funktionale Sicherheit (EN ISO 13849, EN 61508, EN 61511)

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch- oder Italienischkenntnisse von Vorteil

  • Kommunikations- und Durchsetzungsstärke


Unser Angebot



  • Abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und selbständige Tätigkeit in einem KMU Umfeld 

  • Umfassende Einarbeitung

  • Attraktiver Arbeitsplatz an zentraler Lage mit sehr gutem Anschluss an den ÖV

  • Leistungsbezogene Entlöhnung mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen


Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Robert Hannemann, Sachverständiger für Druckgeräte, Tel. 044 877 62 73.


Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, als PDF-Datei, senden Sie bitte an Frau Nadia Dünner, Personalassis- tentin, personal@safetycenter.ch oder an Swiss Safety Center AG, Nadia Dünner, Personalabteilung, Richti-strasse 15, 8304 Wallisellen.

Vorname *Nachname *E-Mail *Bewerbungsschreiben *Datei auswählenLebenslauf / CV *Datei auswählenWeitere DokumenteDatei auswählenBemerkungen

Details