Job Detail

Portfolio Manager (mit Arbeitsort in Wien)

Inseriert am: 16.02.2021

Portfolio Manager (mit Arbeitsort in Wien)


LGT ist eine führende internationale Private Banking und Asset Management Gruppe, die sich seit über 80 Jahren im Besitz der Fürstenfamilie von Liechtenstein befindet. Mit rund 600 Mitarbeitenden hat sich die LGT Bank Schweiz als namhafte Schweizer Privatbank etabliert und ist sowohl für vermögende Privatkunden wie auch für Mitarbeitende eine ausgezeichnete Adresse – dies bestätigte im vergangenen Jahr auch das unabhängige Institut «Great Place To Work», welches die LGT Bank Schweiz als einer der besten Arbeitgeber in der Schweiz prämiert hat.


Stellenbeschreibung


Unsere Portfolio Manager sind Teil des LGT Portfolio Management Europa mit dezentraler Verwaltung der diskretionären LGT Kunden-Portfolios in der Schweiz, in Liechtenstein und in Österreich. Aufgrund von starkem Wachstum suchen wir einen motivierten Portfolio Manager mit Flair für Finanzmärkte und Privatkunden zur Verstärkung unseres Portfolio Management Teams in Wien (Österreich). Der Arbeitsort für diese Position befindet sich mit attraktiven Arbeitsplätzen in der Wiener Innenstadt.



  • Verwaltung von PM-Mandaten auf Depotebene oder in Form von Spezialfonds (auf unterschiedlichen Plattformen)

  • Selbstständiges Erstellen von massgeschneiderten Anlagevorschlägen (Diskussionsgrundlagen oder Lösungsvorschlägen) über alle Asset Klassen und für verschiedene Kundensegmente im PM-Bereich

  • Teilnahme an Kundenmeetings (Akquisition / Reporting)

  • Durchführung von Portfolioanalysen

  • Unterstützung des Kundenberaters bei der Aufsetzung von Spezialfonds bzw. der Wartung des Vertragswerkes

  • Zusammenarbeit mit Anlagespezialisten an anderen LGT Standorten in Europa (primär Vaduz, Zürich und Genf)

  • Mitarbeit bei der Erstellung von PM-spezifischen Reporting-Unterlagen

  • Mitarbeit bei spezifischen Projekten


Unsere Anforderungen



  • Fachhochschul- oder Universitätsabschluss und fachspezifische Weiterbildung (CFA, CEFA etc.)

  • Erfahrung bei der Verwaltung von Multi-Asset Mandaten – vorzugsweise in einer (internationalen) Privatbank

  • Erfahrung im Kundenkontakt und in der Akquisition für HNWI und UHNWI, Kundenaffinität und Kommunikationsflair

  • Erfahrung im Aufsetzen/Management von Spezialfonds (KAG)

  • Idealerweise bereits ESG Kenntnisse oder Erfahrungen im Bereich Sustainable Investing

  • Avaloq-Kenntnisse von Vorteil

  • Sorgfältige und systematische Arbeitsweise

  • Ausgesprochener Teamplayer

  • Hohe Einsatzbereitschaft

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Russisch und andere osteuropäische Sprachen von Vorteil


Die Anstellung erfolgt mit einem lokalen Vertrag in Wien (Österreich).


Kontaktinformationen


Für weitere Auskünfte stehen wir gerne zur Verfügung.


Cornelia Brinker
LGT Bank (Schweiz) AG
Human Resources


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Cornelia Brinker


Senior HR Manager
LGT Bank (Schweiz) AG
Zürich
+41 44 250 79 85

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