Job Detail

Projektleiter/in Quartierentwicklung 60-80%

Inseriert am: 28.01.2021

Die Quartierentwicklung gehört zur Dienstabteilung Quartiere und Integration. Gemeinsam mit dem Team der Quartierarbeit, der Integrationsförderung und dem Team Sicherheit Intervention Prävention (SIP) engagiert sie sich für ein respektvolles Zusammenleben im öffentlichen Raum und eine hohe Lebensqualität in den Quartieren.

Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per 1. Juni 2021 oder nach Vereinbarung einen/eine


Projektleiter/in Quartierentwicklung

60-80%

Gesellschaftliche Veränderungen und intensive bauliche Tätigkeiten bringen grosse Herausforderungen mit sich und erfordern intensive Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichsten Interessengruppen in den Quartieren und der Stadtverwaltung.
Die Quartierentwicklung der Stadt Luzern begleitet diese komplexen Prozesse mit dem Ziel, eine vorausschauende und quartiergerechte Planung, insbesondere in Quartieren mit starker baulicher Veränderung, zu ermöglichen. Sie ist zentrale Ansprechperson für die Stadtverwaltung bei Fragen rund um die Quartierentwicklung und bringt die Quartiersicht und gesellschaftliche Aspekte in Projekte anderer Abteilungen ein.

Als Projektleiter/in Quartierentwicklung unterstützen und beraten Sie die Stadtverwaltung bei partizipativen Lösungsfindungen mit der Bevölkerung und relevanten Anspruchsgruppen. Sie fördern den Dialog, setzen Impulse und stärken die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Ein wichtiger Teil Ihrer Aufgabe wird die Weiterentwicklung und Umsetzung der Quartier- und Stadtteilpolitik sein. Konkret werden Sie als Projektleiter/in einerseits für die Aufarbeitung und Vermittlung von Quartierdaten und -wissen verantwortlich sein. Andererseits sind Sie im Gebiet Reussbogen für die verwaltungsinterne Koordination bei baulichen Veränderungsprozessen sowie für die Umsetzung der Partizipationsprozesse zuständig. Die Mitarbeit in verwaltungsinternen Arbeitsgruppen und Netzwerken sowie die Mitorganisation von Veranstaltungen gehört ebenso zum Aufgabengebiet wie die Unterstützung der Abteilung in Wissensmanagement und Grundlagenerarbeitung.


Sie verfügen über einen Master oder Bachelor mit Zusatzausbildung und entsprechender Berufserfahrung mit vertieftem Fach- und Erfahrungswissen in den Aufgabenbereichen Quartierentwicklung, Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung oder Kommunikation.

Wir erwarten von Ihnen:



  • Gutes Verständnis von Bau- und Planungsprozessen, beispielsweise aus Raumplanung, Städtebau oder Verkehrsplanung

  • Erfahrung in der Moderation von Veranstaltungen und Fähigkeiten in der Übersetzung und Vermittlung zwischen Anliegen aus dem Quartier und der Verwaltung

  • Affinität und Erfahrung in der Anwendung von digitalen Tools, CMS Systemen, Mitwirkungstools und Visualisierungen von Prozessen auf digitalen Karten

  • Hohe Flexibilität (je nach Bedarf Abend- und/oder Wochenendeinsätze)

  • Ergebnis- und lösungsorientiertes und strukturiertes Arbeiten, gute Arbeitsorganisation, hohe Selbständigkeit und Eigeninitiative

  • Interesse an und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen , mit Quartierorganisationen und mit der Verwaltung


Die Stelle ist der Richtfunktion «Spezialisierte/r Fachbearbeiter/in 1, Lohnklassen 15-17» zugeordnet.
Die genaue Lohnhöhe richtet sich nach Ihrer Ausbildung und Berufserfahrung. Im Verlauf des Auswahlverfahrens werden wir Ihren Lohn aufgrund unserer Lohnrichtlinien festlegen. Angaben zu den Richtfunktionen und Lohnklassen finden Sie hier.


Wir bieten Ihnen eine vielseitige Tätigkeit in einem starken Team sowie Mitgestaltungsmöglichkeiten in einem fortschrittlichen, motivierten und konstruktiven Arbeitsumfeld.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Regula Rescalli, Leiterin Quartierarbeit und -Entwicklung, Tel. 041 208 81 64 oder regula.rescalli@stadtluzern.ch.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann erwarten wir gerne Ihre vollständige Online-Bewerbung.

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