Job Detail

Projektleiter/in Stadtplanung 60-80%

Inseriert am: 28.01.2021

Gemeinsam entwickeln wir Luzern als lebenswerte Stadt weiter. Die Dienstabteilung Stadtplanung erarbeitet dafür die räumlichen Strategien zur Planung und Gestaltung der Stadt Luzern hinsichtlich Nutzungen, Bebauungsdichte und Freiraumqualität.

Für unser Team suchen wir per Juli 2021 oder nach Vereinbarung einen oder eine


Projektleiter/in Stadtplanung

60-80%

Mit viel Herzblut bearbeiten wir spannende Projekte in grenzüberschreitenden Entwicklungsgebieten, im historischen Stadtzentrum und in den Quartieren. Die Revision der Bau- und Zonenordnung, die Entwicklung von Konzepten wie beispielsweise für temporäre Aufwertungen im öffentlichen Raum, das Controlling der Wohnraumpolitik und Planungen rund um den Durchgangsbahnhof Luzern sind unter anderem Projekte, die wir in der Dienstabteilung Stadtplanung erarbeiten.

Sie sind als Teil des Ressorts Gebietsentwicklung und öffentlicher Raum für die Leitung von Entwicklungsprojekten einzelner Stadtteile, wie auch für Aufwertungsprojekte im öffentlichen Raum verantwortlich. Eine wichtige Aufgabe wird zudem die Begleitung von Projekten des Tiefbauamts, u. a. von Betriebs- und Gestaltungskonzepten, sein. Konkret werden Sie als Projektleiter/-in u. a. für das Entwicklungskonzept Würzenbach verantwortlich sein und beim Projekt Durchgangsbahnhof Luzern mitarbeiten.

Sie denken vernetzt und analytisch, sind selbstständig, exakt und gewissenhaft. Sie verfügen über ein gestalterisches Flair, besitzen konzeptionelle Fähigkeiten und sind gewandt im Schreiben und Präsentieren. Zudem schätzen Sie die Zusammenarbeit im Team, haben vorzugsweise Verwaltungserfahrung und Freude an der Arbeit im politischen Umfeld.


Sie verfügen über



  • einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss auf Niveau Master oder Bachelor mit entsprechender Zusatzausbildung, in den Fachgebieten Stadtplanung/Städtebau, Raumplanung, Umwelt- und Naturwissenschaft, Geografie oder einer vergleichbaren Ausbildung;



  • entsprechende Berufserfahrung (im Bereich der Stadtplanung von Vorteil);



  • Erfahrung bei der Erarbeitung von strategischen Planungen und Vorstudien zu öffentlichen Stadträumen



  • Erfahrung in der Projektleitung von komplexen Raumentwicklungsprozessen unter Einbezug verschiedener externer Partner und mit Partizipationsverfahren.


Die Stelle ist der Richtfunktion «Spezialisierte/r Fachbearbeiter/in 1, Lohnklassen 15-17» zugeordnet.
Die genaue Lohnhöhe richtet sich nach Ihrer Ausbildung und Berufserfahrung. Im Verlauf des Auswahlverfahrens werden wir Ihren Lohn aufgrund unserer Lohnrichtlinien festlegen. Angaben zu den Richtfunktionen und Lohnklassen finden Sie hier.


Wir bieten Ihnen



  • eine äusserst interessante Stelle in einem interdisziplinär zusammengesetzten und motivierten Team;

  • herausfordernde Aufgaben in einem politischen und dynamischen Umfeld;

  • ein Arbeitszeitmodell, mit dem sich Familie und/oder Freizeit und Beruf vereinbaren lassen.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Pascal Stolz, Ressortleiter Gebietsentwicklung und öffentlicher Raum, Tel. 041 208 77 05.



Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann erwarten wir gerne bis am 26.02.2021 Ihre vollständige Online-Bewerbung.

Details