Job Detail

Communication Manager (60%)

Inseriert am: 24.12.2020

Strom bewegt unser Leben. Und wir bewegen Strom. Täglich setzen wir uns für die Versorgungssicherheit in der Schweiz ein. Im Auftrag der Schweiz und in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern sorgen unsere über 500 Mitarbeitenden für ein leistungsfähiges und zuverlässiges Stromnetz.


Zur Unterstützung unseres Teams im Hauptsitz in Aarau suchen wir per sofort eine(n)


Communication Manager (60%)

Sorgen Sie für Strom in der Schweiz Sie kümmern sich um die Planung und Umsetzung der Kommunikationsmassnahmen im Zusammenhang mit den Netzprojekten von Swissgrid in der deutschsprachigen Schweiz. Zudem übernehmen Sie folgende Aufgaben:



  • Steuerung einer dialogorientierten Kommunikation in den Netzprojekten unter Einbezug aller relevanten Anspruchsgruppen (Community Relations)

  • Verantwortung für die Kommunikationsplanung und redaktionelle Aufbereitung von Inhalten (Text, Bild, Video) in definierten Themen für ein spannungsreiches Storytelling über alle internen und externen Kommunikationskanäle (Intranet, Website, Blog, Social Media etc.)

  • Regionale Medienarbeit im Rahmen der Netzprojekte, Beantwortung von Medienanfragen

  • Verfassen und Redigieren von Medienmitteilungen, Kommunikationskonzepten sowie Sprachregelungen nach einem integralen Kommunikationsansatz im Bereich Netzprojektkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

  • Beratung und Unterstützung von Swissgrid Vertretern bei Kommunikationsanliegen sowie internen und externen Auftritten

  • Planung und Organisation von externen Veranstaltungen (Informations- und Medienanlässe, etc.) in Zusammenarbeit mit dem Event-Management

Damit machen Sie den Unterschied Für diese Stelle suchen wir Sie als teamfähige, initiative und integrative Persönlichkeit mit Einsatzfreude und Hands-on-Mentalität. Zudem bringen Sie Folgendes mit:



  • Abgeschlossenes Studium/FH und fachspezifische Ausbildung im Bereich Corporate Communications oder Public Relations

  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder in der Funktion als Mediensprecher/in in einem mittleren oder grösseren Unternehmen

  • Ausgezeichnete redaktionelle Fähigkeiten und Erfahrung im Umgang mit digitalen und sozialen Medien

  • Fähigkeit, komplexe Themen und Sachverhalte verständlich auf den Punkt zu bringen

  • Hohe Kommunikations- und Auftrittskompetenz sowie selbständige und zuverlässige Arbeitsweise

  • Gute Kenntnis der Politlandschaft sowie Vernetzung in der Schweiz

  • Erfahrung in der Konzeption und Leitung von Kommunikationsprojekten

  • Affinität zu technischen Themen und zu einem politisch, regulatorisch geprägten Umfeld

  • Muttersprache Deutsch mit guten Kenntnissen der französischen Sprache, Italienisch-Kenntnisse von Vorteil

  • Flexibilität und Bereitschaft zu Reisen innerhalb der Schweiz

So begeistern wir Sie Wir bieten Ihnen vielseitige und spannende Aufgaben in einem für die Schweiz einzigartigen Unternehmen. Darüber hinaus profitieren Sie bei uns von folgenden Benefits:

  • Flexible Arbeitszeitgestaltung

  • 25-30 Arbeitstage Ferien sowie Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr

  • Modernstes Arbeitsumfeld in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Aarau

  • Fortschrittliche Sozialleistungen und eine attraktive Pensionskasse

  • Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung

  • Finanzielle und / oder zeitliche Unterstützung bei internen oder externen Weiterbildungen

  • Wettbewerbsfähiges Gehalt und Honorierung von guten Leistungen

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