Job Detail

Spezialist HSE (w/m/d)

Inseriert am: 09.09.2020

Spezialist HSE (w/m/d)


Die in der Schweiz gegründete Bachem Gruppe ist ein börsenkotiertes, innovatives Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von PepTides und OligonucleoTides spezialisiert hat. Als Full-Service-Provider bietet Bachem Produkte für die klinische Entwicklung und kommerzielle Anwendungen sowie einen umfassenden Katalog und exklusive Auftragssynthesen an. Mit 50 Jahren Erfahrung und Niederlassungen in der Schweiz, den Vereinigten Staaten, Grossbritannien und Japan ist Bachem der Partner der Wahl für die Biotech- und Pharmaindustrie weltweit.


Bachem. Leading Partner in Tides


Um unser organisches Wachstum weiterführen zu können, sind wir kontinuierlich auf der Suche nach Fachkräften.


Als Spezialist HSE arbeiten Sie in der Abteilung Health, Safety and Environment (HSE) mit dem Fokus auf die Fachgebiete Gesundheitsschutz und Arbeitshygiene. Sie berichten an den Gruppenleiter Gesundheitsschutz und arbeiten in interdisziplinären Teams.


 


Ihre Aufgaben


Sie begleiten als Fachexperte HSE Projekte zur Eindämmung von Emissionen im Umgang mit unseren Wirkstoffen. Sie unterstützen die Fachbereiche bei der Suche und Anschaffung möglicher Containment-Lösungen, führen Risikobeurteilungen und arbeitshygienische Messungen durch. Dabei setzen Sie Termine und überwachen deren Einhaltung. Informationen arbeiten Sie adressatengerecht auf und teilen diese mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen. Die Organisation und Durchführung von Schulungen für Mitarbeitende rundet Ihr Profil ab. In ihrer Funktion unterstützen Sie das Leitungsteam der Abteilung HSE in der periodischen Überprüfung der Konzepte und Abläufe zur Sicherstellung von Qualität und Wirksamkeit der Sicherheitskonzepte. Auch gehören die Erstellung, Kontrolle und Genehmigung diverser Dokumente wie beispielsweise Sicherheitsvorschriften, arbeitshygienische Berichte, SOPs und Ereignisabklärungen zu Ihren Zuständigkeiten. Das Erarbeiten von Explosionsschutzdokumenten und Sicherheitsnachweisen runden das Aufgabenportfolio ab.


 


Ihr Profil



  • Naturwissenschaftliche oder technische Grundausbildung mit entsprechender mehrjähriger Berufserfahrung oder alternativ ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium (FH, Universität)

  • Weiterbildung in Arbeitssicherheit, idealerweise Sicherheitsfachfrau/-mann EKAS und/oder auf dem Gebiet der Arbeitshygiene

  • Erfahrung auf dem Gebiet Gesundheitsschutz oder Arbeitshygiene

  • Erfahrung im Erstellen und moderieren von Risikoanalysen

  • Erfahrung im Durchführen arbeitshygienischer Messungen

  • Kenntnisse der aktuellen Industriestandards

  • Fähigkeit, Arbeitsprozesse effizient und flexibel zu organisieren

  • Ausgeprägte kommunikative und organisatorische Fähigkeiten

  • Proaktive Persönlichkeit mit vernetzter Denkweise

  • Gute Anwenderkenntnisse der MS Office-Programme

  • Fliessende Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse


 


Wünschenswert



  • Erfahrungen in der Chemischen/Pharmazeutischen Produktion und/oder technischem Analgenbau

  • Kenntnisse in Toxikologie/Pharmakologie

  • Kenntnisse in Statistik


 


Unser Angebot


Wir bieten Ihnen eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in einer stark wachsenden und innovativen Arbeitsumgebung.


 


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freut sich Frau Chiara Zarra (HR Business Partner) auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.


 

Details