Job Detail

Sachbearbeiterin Grundbuchamt (m/w), 80 - 100% mit Weiterbildungsmöglichkeit

Inseriert am: 12.10.2020

Kanton Schaffhausen, Grundbuchamt/ Notariat

Die Kantonale Verwaltung Schaffhausen erbringt in den unterschiedlichsten Bereichen Dienstleistungen für die Öffentlichkeit, Unternehmen und Privatpersonen. Als Arbeitgeber werden bei uns die verschiedensten Berufsfelder unter einem Dach vereint. So vielfältig wie unsere Organisation, sind auch unsere Arbeitsplätze. Diese werden geprägt durch breite Aufgabengebiete, Professionalität und Bürgernähe.

Das Grundbuchamt/ Notariat des Kantons Schaffhausen ist für die Führung des Grundbuches sämtlicher Gemeinden im Kanton zuständig. Es ist die beratende Anlaufstelle für sachen-, erb- und gesellschaftsrechtliche Angelegenheiten, vorwiegend im Zusammenhang mit Grundstücken. Darüber hinaus ist es für die Erarbeitung und öffentliche Beurkundung sämtlicher Verträge über Rechte an Grundstücken zuständig und ist kantonale Beglaubigungsstelle.

Für das Grundbuchamt / Notariat suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine/n


Sachbearbeiterin Grundbuchamt (m/w), 80 - 100% mit Weiterbildungsmöglichkeit


Was erwartet Sie



  • Vielfältige Aufgaben im Grundbuchbereich; u.a. Erstellung von Verträgen, Grundbuchanmeldungen und Grundbuchauszügen, Nachführen des Grundbuchs sowie allgemeine Kanzleiarbeiten

  • Enge Zusammenarbeit mit den Grundbuchverwaltern

  • Betreuung Schalter und Telefon / Erste Auskunfts- und Anlaufstelle für Privatpersonen und Behörden

  • Selbstständige Kundenberatung in einfachen Rechtsgeschäften

  • Vorbereiten von amtlichen Beglaubigungen


Was bringen Sie mit



  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung

  • Berufserfahrung im Grundbuch- und/oder Notariatsbereich wird vorausgesetzt und ohne diese können Bewerbungen nicht berücksichtigt werden

  • Freude am täglichen Kundenkontakt

  • Teamfähigkeit

  • Schnelle Auffassungsgabe und eine selbstständige Arbeitsweise

  • Hohe Belastbarkeit


Wir bieten Ihnen



  • Eine spannende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einer gründlichen Einarbeitung und regem Kundenkontakt

  • Die Möglichkeit zur Weiterbildung zum/r Grundbuchverwalter/in

  • Ein gutes Arbeitsklima in einem motivierten jungen Team

  • Faire Lohngestaltung im Rahmen der kantonalen Bestimmungen

  • Fortschrittliche Arbeitszeitmodelle, zeitgemässe Arbeitsmittel (elektronisches Grundbuch) und gut ausgebaute Sozialleistungen nach kantonalem Personalrecht


Haben wir Ihr Interesse geweckt?


Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung!

Details