Job Detail

Leiter/in Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung, Pensum 100 %

Inseriert am: 23.01.2021

Das Amt für Informatik ist der zentrale Informatik-Dienstleister für die Kantonale Verwaltung Thurgau. Für unsere Kunden, zu welchen auch öffentlich-rechtliche Körperschaften gehören, erbringen wir konkurrenzfähige und qualitativ hochstehende Dienstleistungen.


Für das neu geschaffene Kompetenzzentrum ‘Digitale Verwaltung Kanton Thurgau’ suchen wir eine erfahrene, motivierte und engagierte Persönlichkeit als


Leiter/in Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung, Pensum 100 %


Als Leiter/in Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung und Mitglied der Geschäftsleitung des Amts für Informatik sind Sie verantwortlich für die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie der Kantonalen Verwaltung Thurgau.


Ihre Aufgabenbereiche:



  • Gesamtverantwortung für Konzepte, Planungsarbeiten und Massnahmen entlang der kundenorientierten Digitalisierungsstrategie

  • Vorbereitung der Geschäfte zuhanden des Steuerungs- und Planungsausschusses (Informationsführung, Reporting, Anträge, Entscheide)

  • Personelle Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kompetenzzentrums

  • Fachliche Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angrenzender Organisationseinheiten

  • Unterstützung in amtsübergreifenden Projekten

  • Sicherstellung der Vernetzung mit Gemeinden, anderen Kantonen, Bund sowie interföderalen Gremien mit Bezug zur digitalen Verwaltung


Unsere Anforderungen:



  • Ausgewiesene Führungs- und mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbar komplexen und verantwortungsvollen Positionen inkl. Budgetverantwortung

  • Profunde Erfahrungen in Digitalisierungsthemen, idealerweise im Umfeld einer öffentlichen Verwaltung beispielsweise in Bereichen wie ‘Online Schalter’, ‘elektronische Identität’, ‘eGovernment’, etc.

  • Ausbildung auf Tertiärstufe im Bereich Digitaler Verwaltung und/oder Public Management

  • Gute gefestigte Erfahrung im Umgang mit Politischen Prozessen im Bereich der föderalen Stufen und der Schullandschaft.

  • Ausgeprägte schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten um auch im politischen Umfeld auf höchster Stufe professionell auftreten zu können

  • Belastbar, verantwortungsbewusst, konflikt- und teamfähig


Wir bieten Ihnen:



  • Anspruchsvolles, vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet

  • Engagiertes und kollegiales Team

  • Fortschrittliche Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten

  • Modernes und angenehmes Arbeitsumfeld

  • Attraktive Anstellungsbedingungen mit zeitgemässen Sozialleistungen und Vergünstigungen


Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne:
Christoph Maier, Leiter Amt für Informatik, T 058 345 12 30


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Onlinebewerbung.



Arbeitsort:Weinfelden


Personalamt des Kantons Thurgau
Schlossmühlestrasse 15
8510 Frauenfeld

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