Adligenswil ist eine attraktive Gemeinde mit rund 5'500 Einwohnern in der Agglomeration Luzern. Die Abtei-
lungsleiter der Gemeindeverwaltung Adligenswil werden von einem Geschäftsführer operativ geführt.
Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir per 1. Juli 2021 oder nach Vereinbarung im Auftrag des Gemeinde-
rats für sie eine führungsstarke, belastbare und engagierte Persönlichkeit als
Gemeinde-Geschäftsführung (m/w) inkl. Abteilungsleitung Zentrale Dienste
IHRE AUFGABEN
Direkt dem Gemeinderat unterstellt, sind Sie als administrative/r sowie operative/r Leiter/in der Gemeinde-
verwaltung für das einwandfreie Funktionieren der Verwaltung mit rechtsstaatlich und verwaltungstechnisch
korrekten Abläufen verantwortlich. Sie erfüllen Ihre Aufgaben nach den Vorgaben des Gemeinderats, der Stra-
tegie, des Aufgaben- und Finanzplans unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben. Sie führen direkt fünf
Mitarbeitende, unterstützen die GL-Mitglieder bei ihren spezifischen Aufgaben und leiten abteilungsübergrei-
fende Projekte. Weiter tragen Sie die Verantwortung für das Personal, Controlling, IKS sowie für das Risk- so-
wie das Qualitätsmanagement. Sie erarbeiten Entscheidungsgrundlagen und sorgen dafür, dass die Gemeinde-
ratsbeschlüsse umgesetzt werden. Ihre Kommunikation und Information nach innen ist zeitnah, transparent so-
wie nachvollziehbar und Sie unterstützen den Gemeindepräsidenten bei der Kommunikation nach aussen. Wei-
ter nehmen Sie an den Gemeinderatssitzungen teil und vertreten die relevanten Sachgeschäfte - Sie sind der
kompetente Sparring-Partner des Gemeinderats.
IHR PROFIL
Aufbauend auf Ihre betriebswirtschaftliche oder juristische Ausbildung, verfügen Sie über nachgewiesene,
mehrjährige Führungserfahrung und haben sich in den Bereichen Führung und/oder Projektmanagement weiter-
gebildet. Ihre Stärke in Organisation und Ihre Digitalisierungskompetenz sind hier genauso gefragt, wie Ihr vo-
rausschauendes Organisationstalent und Ihr Verhandlungsgeschick. Sie handeln politisch neutral, wirtschaftlich
und dienstleistungsorientiert. Erfahrung in einer ähnlichen Funktion oder in nebenberuflichen, politischen Gre-
mien (z.B. Kommissionen) sind von Vorteil, jedoch nicht Bedingung. Hohe Sozial- und Kommunikationskompe-
tenz, Gewandtheit und Freude im Umgang mit Mitarbeitenden, Bevölkerung und Behörden sind wichtige Vo-
raussetzungen für diese Aufgabe. Im Weiteren zeichnen Sie sich durch hohe Eigeninitiative, Flexibilität und Lö-
sungsorientierung aus.
IHR NÄCHSTER SCHRITT
Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie Ihre Kompetenzen zu Gunsten einer aufstrebenden Gemeinde
einbringen, dann freut sich Daniel Bläsi, Direktwahl 041 368 12 40, auf Ihren Anruf oder Ihre vollständigen Be-
werbungsunterlagen mit Foto per E-Mail.
BDO AG
Daniel Bläsi
Landenbergstrasse 34, 6002 Luzern, Tel. 041 368 12 40
kaderselektion@bdo.ch, www.bdo.ch
Bei uns stehen die Menschen im Zentrum.