Job Detail

Leiter*in Miet- und Vertragsmanagement 80 %

Inseriert am: 20.01.2021
Assetmanagement

Leiter*in Miet- und Vertragsmanagement
80 %

Die Universität Zürich ist mit über 25'000 Studierenden und rund 9'000 Mitarbeitenden die grösste Schweizer Universität und international renommiert. Die dynamische und inspirierende Hochschul-Atmosphäre durchdringt auch die Direktion Immobilien und Betrieb. Das Management und die Bewirtschaftung des Gewerbeanmietportfolios bestehend aus Büro-, Labor- und Seminarräumen mit High-Tech-Ausstattung auf Top-Level bewirken vielfältige Herausforderungen für das Assetmanagement. Zur Ergänzung des Führungsteams vom Portfolio- und Assetmanagement suchen wir uns um eine engagierte Fachperson als Leiter*in Miet- und Vertragsmanagement.

Ihre Aufgaben

Führungsaufgaben

  • Verantwortlich für die personelle und fachliche Führung sowie die Weiterentwicklung des Fachbereichs von 2 Mitarbeitenden

  • Sichern der Qualität der Ergebnisse der Mitarbeitenden

  • Durchführen eines regelmässigen Reportings

  • Sicherstellen des Risikomanagements Miet- und Vertragsmanagement

Fachliche Aufgaben:

  • Verantwortlich für das Anmietportfolio: Mietvertrags- und Mietzinsanpassungen, Ausgestaltung und Verhandlung von Mietverträgen, Abnahmen und Übergaben

  • Vertretung des Eigentümers gegenüber Mietenden, Dienstleistenden und Nutzenden

  • Sicherstellung der kaufmännischen Immobilienbewirtschaftung

  • Koordination von Eskalationen und Rechtsfällen

  • Durchführung von periodischen Gesprächen mit Vermietern, Mietern und Nutzern

  • Akquisition von Mietflächen sowie verantwortlich für die Investitionsplanung und die Budgetierung des Mietportfolios

  • Prüfen und qualifizieren von Nutzeranliegen innerhalb der Universität inkl. Verfassen von baulichen Bestellungen

  • Verantwortlich für verwaltungsübergreifende Vereinbarungen und Verträge

Kennzahlen Management:

  • Das Monitoring von Kennzahlen und Benchmarks


Ihr Profil



  • Kaufmännische oder bauverwandte Grundausbildung

  • Eidg. Fachausweis Immobilienbewirtschaftung

  • Von Vorteil Immobilientreuhänder/in oder vergleichbare Ausbildung

  • Erfahrung im CREM/PREM

  • Gute Kenntnisse im Miet- und Vertragsrecht

  • Weiterbildung in Betriebswirtschaft, Real Estate oder Facility Management von Vorteil


Wir bieten Ihnen

Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem nicht alltäglichen, interessanten und gesellschaftlich relevanten Umfeld. Diversität und Inklusion sind uns ein wichtiges Anliegen.

Arbeitsort

Unser Büro befindet sich im Herzen der Stadt Zürich, nur wenige Gehminuten vom Zürcher Hauptbahnhof.

Stellenantritt

Der Stellenantritt erfolgt nach Vereinbarung.

Details