Fachkompetent, dynamisch, zielstrebig, dienstleistungsorientiert, empathisch und aus-
geglichen – erkennen Sie sich darin wieder? Dann sind Sie genau die Person, die wir
suchen.
Wir sind eine lebhafte Kirchgemeinde mit 5 Kirchenkreisen auf dem weitläufigen Gebiet
der Einwohnergemeinde Köniz. Für unsere Kirchgemeindeverwaltung suchen wir per
01. Mai 2021 oder nach Vereinbarung eine/n
Höhere/n Sachbearbeiter/in
(mit Führungsaufgaben 80 – 100%)
Wir sind eine der grössten Kirchgemeinden im Kanton Bern mit über 80 Mitarbeitenden,
rund 50 Behördenmitgliedern und vielen Freiwilligen. Die Kirchgemeindeverwaltung un-
terstützt die Mitarbeitenden und Behörden in den 5 Kirchenkreisen mit professionellem
Fachwissen und versteht sich als Dienstleisterin. Kollegialität wird bei uns grossge-
schrieben, wir helfen einander aus und ziehen alle am gleichen Strick, was zu einem
guten Arbeitsklima führt.
Was wir Ihnen zutrauen
Sie sind eine erfahrene Verwaltungsfachperson und haben Lust auf eine neue Aufgabe,
die Sie fordert, Ihnen neue Befriedigung bringt und wo Sie ihr Wissen und Ihre Begeis-
terung für die Verwaltungsarbeit einbringen können. Als Macher/in sind Sie es gewohnt,
unter Einhaltung der gesetzlichen Vorlagen ein konstruktives, förderndes Klima der Zu-
sammenarbeit auf Mitarbeitenden und Behördenebene zu schaffen. Sie sind wie ge-
schaffen, als rechte Hand der Leiterin Kirchgemeindeverwaltung die Geschäfte für den
behördlichen Instanzenweg vorzubereiten und der Leiterin in diversen Projekten und
Aufgaben Unterstützung zu bieten. Dabei kommt Ihnen Ihre Affinität zur Informatik sehr
zugute. Mit ihren Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitenden gelingt es Ihnen, mit
dem Team des Fachbereichs Administration Support in allen Fachbereichen zu leisten.
Ausserdem zeichnen Sie sich aus durch eine exakte Arbeitsweise, Organisationstalent,
Flexibilität und durch eine lösungsorientierte Führungshaltung. Es fällt Ihnen leicht, Ihre
Prioritäten stets neu zu setzen und haben ein Flair für vernetztes Denken und Handeln.
Was Sie mitbringen
Um dieser wichtigen Position gerecht zu werden, verfügen Sie über den Fachausweis
Gemeindefachfrau/Gemeindefachmann mit Berufserfahrung oder sind gewillt, den
Fachausweis zu erwerben. Das öffentliche Recht ist Ihnen geläufig und Sie sind bereit,
sich im Kirchenrecht einzuarbeiten. Ihre Führungsqualitäten zeichnen Sie aus und Sie
verstehen sich als Vorbild für die Mitarbeitenden. Sie arbeiten gerne selbständig, exakt,
effizient und schätzen ein dynamisches Umfeld. Sie denken gerne mit und übernehmen
Verantwortung für Ihren Bereich. Ihre zuverlässige Arbeitsweise und Ihre stilsichere
Ausdrucksweise in Wort und Schrift ermöglichen es Ihnen, das Vertrauen der An-
spruchs- und Ansprechgruppen zu gewinnen. Ihre Gewandtheit und Freude im Umgang
mit verschiedensten Menschen macht Sie zu einer professionellen und gern kontaktier-
ten Ansprechperson.
Was wir Ihnen bieten
Haben Sie Lust, die Tätigkeiten in der Verwaltung rund um das Kirchgemeindewesen
mitzugestalten? Bei uns finden Sie eine vielfältige und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel
Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiheit im eigenen Bereich. Dabei werden Sie von
einem motivierten Team unterstützt. Ein zentral gelegener Arbeitsplatz mit fortschrittli-
chen Arbeitsbedingungen steht für Sie bereit.
Haben Sie Lust, Teil unseres Verwaltungsteams zu werden?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung bis am 10. Februar 2021 per Mail
an:
personal@kg-koeniz.ch
oder per Post an:
Ev.-ref. Kirchgemeinde Köniz, Fachbereich Personal, Postfach 589, 3098 Köniz
Auskünfte erteilt Ihnen gerne:
Rahel Friedli
Leiterin Kirchgemeindeverwaltung
rahel.friedli@kg-koeniz.ch
Tel. 031 978 31 10
Informationen zu unserer Kirchgemeinde finden Sie unter www.kg-koeniz.ch