Job Detail

System Engineer (80-100%) (m/w)

Inseriert am: 15.12.2020
Über uns

Mit zukunftsgerichteter, sicherer Basisinfrastruktur, innovativen Lösungen, gezielter Beratung und Vernetzung relevanter Fach-Communities unterstützt SWITCH mit rund 120 Mitarbeitenden die Hochschulen und weitere Partner innerhalb und ausserhalb der akademischen Welt, die Möglichkeiten der Digitalisierung effektiv und effizient zu nutzen.

SWITCH baut und betreibt eine "Infrastructure as a Service” Cloud-Lösung, SWITCHengines, für Forschende und Lehrende an den Schweizer Hochschulen, sowie interne Infrastrukturen. Die Infrastrukturen werden kontinuierlich weiter ausgebaut und umfassen momentan mehr als 300 physische Server in vier Datenzentren. Diese Infrastrukturen dienen sowohl unseren Kunden in Lehre und Forschung, den Informatikdiensten, Startups aus dem Hochschulumfeld sowie den SWITCH internen Diensten. Ein Teil der Infrastrukturen wird 2021 neu gebaut.

Zur Ergänzung unseres 9-köpfigen Teams «Infrastructure & Platform as a Service (IPAS)» suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine versierte und initiative Person.

System Engineer (80-100%) (m/w)

Ihre Aufgaben

In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden an den Hochschulen helfen Sie uns, SWITCHengines und unsere interne Infrastruktur zu betreiben, zu verbessern und weiterzuentwickeln. Dabei arbeiten Sie mit einer breiten Palette an Technologien für unterschiedliche Use Cases, wie z.B. RedHat/Ubuntu, Cumulus/Cisco, Netapp, OpenStack. Reisen zwischen Zürich und unserem Datacenter in Lausanne gehören ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet. Ihr Profil



  • Kenntnisse in mindestens einem der folgenden Themen: Hardware & OS Management, Data Centre Networking, Automatisierung (wir verwenden Ansible), OpenStack (User oder Operator), VMware oder andere Virtualisierung.



  • Erfahrung mit Migration und/oder mit Umbau von grossen Infrastrukturen sind ein Plus, ebenso Programmierkenntnisse - idealerweise in Python, Ruby oder Go.

  • Gute schriftliche Kenntnisse in Deutsch oder Englisch, Französisch von Vorteil.

  • Kundenorientierte Denkweise, sowie hohe Eigeninitiative und Flexibilität.

  • Kollaborativ, kommunikativ, Teamplayer.



  • Sie geniessen die Herausforderung, skalierbare IT-Infrastrukturen mit anspruchsvollen Bedürfnissen stabil zu betreiben und sind engagiert und ambitioniert, zu lernen und das technische Umfeld stetig zu verbessern? Dann freuen wir uns, Sie bald kennenzulernen!

Wir bieten



  • Eine sehr vielseitige, herausfordernde und sinnstiftende Aufgabe in einem dynamischen und innovativen Unternehmen.

  • Eine kollegiale und unkomplizierte Arbeitsatmosphäre.

  • Ein Umfeld, das Sie in Ihren weiteren Zielen, insbesondere mit Weiterbildungsmassnahmen unterstützt und fördert.

  • Einen Arbeitsplatz im Herzen von Zürich, sowie die Möglichkeit von Homeoffice.

So arbeitet es sich bei uns.



Ihr Kontakt für diese Stelle:

SWITCH

Human Resources

Stephanie Kunzelmann

Tel. 044 253 98 21



Für weitere Stellenangebote besuchen Sie switch.ch/jobs Jetzt bewerben

Details