Job Detail

Health & Safety Manager (w/m) mit Arbeitsort Chur oder Luzern

Inseriert am: 15.12.2020

Respekt, Genuss und Qualität aus Leidenschaft gehören zu unseren Kernwerten. Als Bierproduzent mit Brauereistandorten in Chur und Luzern sowie einem eigenen Getränkehandel mit 17 Standorten in der gesamten Schweiz sind wir ein Unternehmen von nationaler Bedeutung. Wir setzen auf einen Mix aus Tradition, Innovation und Kundennähe. Mit unseren Markenbieren tragen wir zur vielfältigen Schweizer Bierkultur bei. 


Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir eine vielseitig interessierte, engagierte und verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit Passion für Sicherheit und Gesundheit als

Health & Safety Manager (w/m) mit Arbeitsort Chur oder Luzern

In dieser Rolle sind Sie verantwortlich für die Pflege sowie die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Health & Safety Managementsysteme der Heineken Schweiz AG an allen Standorten in der Schweiz. Bei Heineken leben wir den Grundsatz „Safety first“. Als Health & Safety Manager unterstützen Sie die Führungskräfte in der Implementierung und Umsetzung der entsprechenden Massnahmen, um diesen Grundsatz im Alltag zu leben und für alle unsere Mitarbeitenden ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen. Folgende Aufgaben bilden den Schwerpunkt Ihres Tätigkeitgebietes: 



  • Gemäss der global HEINEKEN Health & Safety Strategie und deren Grundsätzen entwickeln und implementieren Sie den lokalen H&S Plan zusammen mit den Führungskräften abgestimmt mit den Schweizer Gesetzen und Regelungen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

  • Umsetzung der technischen H&S Regeln des Konzerns sowie Erstellen von lokalen H&S Regeln

  • Beratung und Unterstützung der Führungspersonen in Bezug auf H&S Fragestellungen

  • Anlaufstelle für alle Mitarbeitenden aller Standorte für individuelle Fragestellungen

  • Durchführen von Sicherheitsrundgängen und Audits

  • Leitung von H&S Projekten resp. Projektmitarbeit als H&S Fachexperte

  • Betreiben eines ganzheitlichen Reportingsystems mit Berichterstattung an das Management

  • Führen von Statistiken zu Unfällen und anderen medizinischen Absenzen inkl. Unfalluntersuchungen

  • Planung, Organisation und Durchführung von Schulungen zur H&S

  • Ansprechpartner für interne und externe Fachstellen und Behörden/Ämter 


Um diese spannende Aufgabe erfolgreich zu erfüllen erwarten wir folgende Voraussetzungen:



  • Abgeschlossene Ausbildung im technischen Bereich, ggf. in Verbindung mit einer Weiterbildung an einer höheren Fachschule und/oder einer Weiterbildung zum Sicherheitsfachmann/-frau EKAS

  • Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion innerhalb eines Produktionsbetriebes (vorzugsweise in der Konsumgüterindustrie) und in der Logistik, sowie Erfahrung mit KVP Methoden (TPM, Lean)

  • Fachkompetenz in den Bereichen Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit und Gefahrstoffe sowie Erfahrung im Projektmanagement

  • Flexible, dynamische und breit interessierte Persönlichkeit mit Umsetzungsstärke und einer hands-on Attitude

  • Kommunikative Fähigkeiten auf allen Hierarchiestufen

  • Bereitschaft zu Reisetätigkeit innerhalb der Schweiz (ca. 20%-30%)

  • Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von grossem Vorteil


Interessiert an dieser spannenden und vielseitigen Aufgabe? Frau Nicole Müller, HR Manager, erwartet gerne Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen auf jobs.switzerland@heineken.com

Heineken Switzerland AG

Human Resources, Obergrundstrasse 110, CH-6005 Luzern

jobs.switzerland@heineken.com, www.heinekenswitzerland.com

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