Job Detail

Projektleiter / Projektleiterin Wasserbau 80-100%

Inseriert am: 21.12.2020

Projektleiter / Projektleiterin Wasserbau


Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
Kriens | 80% - 100% | per sofort oder nach Vereinbarung


Ihre Aufgaben



  • Sie beschäftigen sich mit dem Integralen Management von Naturgefahrenrisiken, von der Risikoanalyse über die Risikobewertung bis zur Risikohandhabung.

  • Dabei liegen die Schwerpunkte Ihrer Aufgaben im Projektmanagement. Als Projektleiter/in vertreten Sie den Kanton Luzern als Bauherrn in der Planung und Realisierung von Projekten zum Schutz vor Naturgefahren, vorwiegend im Hochwasserschutz.

  • Sie treffen konzeptionelle Entscheide, definieren Ziele, Anforderungen, Risiken und Rahmenbedingungen und stellen die technische und administrative Bearbeitung Ihrer Projekte sicher.

  • Zu Ihren Aufgaben gehören weiter das Ausarbeiten von Stellungnahmen und Vernehmlassungen sowie der organisatorische und administrative Support für die Abteilung.

  • Sie beraten kantonale und kommunale Behörden im Umgang mit Naturgefahren und unterstützen im Ereignisfall die Einsatzkräfte.


Ihr Profil



  • Sie bringen einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss als Bau- oder Umweltingenieur/in (MSc Bau-Ing. oder Umwelt-Ing.) oder in einer verwandten Studienrichtung mit, vorzugsweise mit Vertiefung im Wasserbau.

  • Sie kennen sich im Integralen Risikomanagement von Naturgefahren aus. Der Umgang mit Gefahrengrundlagen, Schutzzielen und gesamtheitlichen Massnahmenplanungen ist ihnen vertraut.

  • Sie haben Berufserfahrung in Wasserbau und in der Projekt- und Bauleitung.

  • Idealerweise kennen Sie sich im öffentlichen Beschaffungswesen, Vertrags- und Werkvertragsrecht aus.

  • Als Persönlichkeit verstehen Sie es, auf die jeweiligen Bedürfnisse der unterschiedlichen Interessenvertreter einzugehen. Kommunikation ist eine Ihrer besonderen Stärken. Sie können Präsentationstechniken effektiv einsetzen.


Ihr Arbeitgeber


Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) stellt die Mobilität der Bevölkerung und Wirtschaft im Kanton Luzern sicher. Sie verantwortet die Planung, den Bau und den Betrieb der Kantonsstrassen, den Betrieb und Unterhalt der Nationalstrassen und die Verbesserung der öV-Infrastruktur. Sie sorgt für den Schutz von Menschen, Tieren und Sachwerten vor Naturgefahren.


Ihre Vorteile


Ihr Arbeitsort

Arsenalstrasse 43, 6010 Kriens




Ihr Kontakt

  

Dienststelle Verkehr und Infrastruktur
Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
Urs Zehnder
Abteilungsleiter Naturgefahren

+41 41 318 11 45
vif.lu.ch/

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