Job Detail

Fachreferentin / Fachreferenten Finanzaufsicht 80 - 100%

Inseriert am: 29.12.2020
Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht:

Fachreferentin / Fachreferenten Finanzaufsicht

80 - 100% / BernMit Ihrem vertieften Fachwissen in der Finanzaufsicht und im Controlling tragen Sie zur Weiterentwicklung der Prüftätigkeiten des SEM im Subventionsbereich bei.

Dank Ihrem ausgeprägten analytischen Denken und sehr guten Informatikkenntnissen stellen Sie sicher, dass die Beiträge des Bundes an die Kosten der Kantone für die Sozialhilfe und Nothilfe im Asyl- und Flüchtlingsbereich korrekt berechnet und verwendet werden.

Ihre Aufgaben



  • Erstellen von Datenanalysen und -plausibilisierungen zur Sicherstellung der Qualität der für die ausgerichteten Pauschalen zugrundeliegenden finanzrelevanten Daten

  • Durchführen von Prüfungen sowie Organisations- und Prozessanalysen in den Kantonen

  • Überprüfen der Kostendeckung sowie der Wirksamkeit und subventionsrechtlich korrekten Verwendung der Bundessubventionen in den Kantonen

  • Erteilen von Auskunft in mündlicher und schriftlicher Form als direkter Ansprechpartner für mehrere Deutsch-schweizer Kantone betreffend Finanzaufsicht

  • Führen von Controllinginstrumenten und Erstellen von Risikoanalysen

  • Sich an der Weiterentwicklung und dem Betrieb von Finanzinstrumenten und Informatiksystemen in der Abteilung Subventionen beteiligen

 

Ihr Profil



  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Ausrichtung Ökonomie, Betriebswirtschaft oder Politikwissenschaften

  • Vertiefte Kenntnisse und ausgewiesene Erfahrungen im Finanzbereich, namentlich in den Bereichen Controlling, Revisionen/Audits oder Wirtschaftsprüfung, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung

  • Verhandlungs-, Kommunikations- und Organisationsgeschick

  • Vernetztes Denken, sehr gute konzeptionelle und redaktionelle Fähigkeiten

  • Interesse an finanzpolitischen Themen; Kenntnisse der Migrationspolitik des Bundes

  • Sehr gute Informatik-Kenntnisse: MS-Office, Excel und Access sowie im Bereich Datenauswertung

  • Gute Kenntnisse in mindestens einer zweiten Amtssprache


Zusätzliche Informationen

Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Martin Gutmann, Sektionschef Finanzaufsicht, Abteilung Subventionen, Tel. 058 463 43 63, gerne zur Verfügung. Referenznummer: 420-FRFA Jetzt bewerben

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Über uns

Das Staatssekretariat regelt, unter welchen Bedingungen jemand in die Schweiz einreisen, hier leben und arbeiten darf – und es entscheidet, wer hier Schutz vor Verfolgung erhält.



Die Sektion Finanzaufsicht in der Abteilung Subventionen stellt sicher, dass die Beiträge des Bundes an die Kosten der Kantone für die Sozialhilfe und Nothilfe im Asyl- und Flüchtlingsbereich korrekt berechnet und verwendet werden. Nebst der Finanzaufsicht und der Durchführung von Prüfungen in den Kantonen gehört dazu auch die Mitverantwortung für die Datenqualität der Datenbanken, welche für die Berechnung der Subventionen massgebend sind. + mehr Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.

Ihr Arbeitsort: Quellenweg 6, 3084 Wabern

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