Job Detail

Programm "Legal and Compliance Officer" (m/w/d)

Inseriert am: 01.12.2020

Die Aufgabe der FINMA ist es, Anleger, Gläubiger und Versicherte zu schützen und darüber zu wachen, dass der Finanzmarkt funktioniert. Sie leistet durch konsequente Aufsicht und berechenbare Regulierung einen wichtigen Beitrag zur Stabilität, zum guten Ruf und zur Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes Schweiz.

In diesem Programm mit Ausbildungscharakter wechseln Sie jährlich das Fachgebiet innerhalb der FINMA. Sie vertiefen so «on the job» ihre Kenntnisse im jeweiligen Bereich. Programmstart ist am 1. März 2021.


Programm "Legal and Compliance Officer" (m/w/d)

Laupenstrasse 27, Bern

Absolvieren Sie die 3-jährige Ausbildung in den Bereichen "Asset Management", "Geldwäscherei und Suitability" und "Recht der Marktinfrastrukturen".


Ihre Hauptaufgaben



  • Verfassen rechtlicher Analysen zum Börsenhandel und Bearbeiten von Bewilligungs- und Unterstellungsgesuche nach dem Finanzmarktinfrastrukturgesetz

  • Behandeln von Geschäften zur Bekämpfung von Geldwäscherei und Finanzkriminalität.

  • Bewilligen von Instituten wie Fondsleitungen, Asset Manager, Depotbanken und kollektiven Kapitalanlagen

  • Bearbeiten von Dossiers im Bereich der institutionellen Vermögensverwaltung

  • Vertreten der Finanzmarktaufsicht an vorderster Front, übernehmen von Verantwortung und mitgestalten der Praxis der Aufsichtsbehörde


Ihr Profil



  • Studium der Rechtswissenschaft sowie ein Schweizer Anwaltspatent oder Doktorat

  • Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten

  • Sehr hohes Mass an Einsatzbereitschaft und Initiative

  • Sehr gute Deutschkenntnisse (C2) und gute Französisch- und Englischkenntnisse (B2)


Ihre Perspektiven

Über drei Jahre hinweg erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Fachgebiete der FINMA. Sie sind an der Schnittstelle von Wirtschaft und Recht tätig. Dabei gewinnen Sie einen spannenden Einblick in die Finanzmärkte. Als Teilnehmer in unserem Karrierestart-Programm werden Sie zu einem vernetzten Generalisten des Finanzmarktrechts mit breitem Horizont und Fachwissen.

Ihr nächster Schritt


Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung und Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Jetzt bewerben

Haben Sie Fragen?


Frau Corinne Klemenz gibt Ihnen gerne Auskunft.

+41 31 327 95 74 XING LinkedIn




Mit xeebo bewerben

Inserat teilen Inserat drucken Jobnewsletter Alle offenen Stellen

Arbeiten bei der FINMA


Gewinnen Sie Einblick in die Arbeitswelt der FINMA.


Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 konnte sich die FINMA als attraktive und konkurrenzfähige Arbeitgeberin etablieren. Motivierend sind für unsere Mitarbeitenden die Tätigkeiten im öffentlichen Interesse am Puls des Finanzmarktes und die verantwortungsvollen Aufgaben zu oft hochaktuellen Themen. Sie schätzen aber auch das angenehme Arbeitsumfeld, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die fortschrittlichen Arbeitsbedingungen.

Verantwortungsvolle Aufgaben

Die Tätigkeiten und Arbeitsinhalte in der FINMA sind vielfältig und in vielen Bereichen einzigartig in der Schweiz. Unsere Mitarbeitenden sind mit verantwortungsvollen und interdisziplinären Aufgaben betraut. Dank Mitarbeitenden mit unterschiedlichem Sprach- und Erfahrungshintergrund entsteht ein bereicherndes Umfeld für die Zusammenarbeit. Unsere Mitarbeitenden sind national und je nach Themengebiet international gut vernetzt und in verschiedenste Fachgremien eingebunden.

Weitere Informationen Flexible Arbeitsmöglichkeiten

Sowohl der Hauptsitz der FINMA in Bern als auch der Standort in Zürich sind zentral gelegen und mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichbar. Moderne Arbeitsmittel ermöglichen unabhängiges und mobiles Arbeiten. Die meisten unserer Mitarbeitenden profitieren von flexiblen Arbeitszeiten und hoher Zeitautonomie. Möglichkeiten zum Erwerb zusätzlicher Ferientage, zum Bezug von unbezahlten Sabbaticals sowie zur Teilzeitarbeit schaffen zusätzlichen Gestaltungsfreiraum.

Weitere Informationen Konkurrenzfähige Anstellungsbedingungen

Die FINMA setzt in einem übersichtlich strukturierten Vergütungssystem auf eine marktgerechte Lohnpolitik. Dafür wurde sie mit anerkannten Lohngleichheits-Zertifikaten ausgezeichnet. Unsere Mitarbeitenden sind in einem eigenen Vorsorgewerk abgesichert und profitieren von guten Leistungen im Krankheitsfall. Faire Arbeitszeitmodelle, zeitgemässe Ferienansprüche, vergünstigte Verpflegungsmöglichkeiten sowie ein Generalabonnement der SBB runden das Vergütungspaket ab.

Weitere Informationen Individuelle Karriereentwicklung

Kontinuierliches Lernen und stetige persönliche Weiterentwicklung gehören bei uns zur Firmenkultur. Die FINMA unterstützt initiative Mitarbeitende aktiv dabei, eine Fach- oder Führungskarriere zu verfolgen. Mehr als die Hälfte unserer offenen Kaderpositionen besetzen wir intern. Neben der Unterstützung bei funktionsbezogenen Aus- und Weiterbildungen bietet die FINMA Schulungen, Seminare und Infolunches an. Ebenfalls gefördert werden Perspektivendialoge, die Potenzialentwicklung und Möglichkeiten für ein Secondment bei einer der FINMA-Partnerorganisationen im In- und Ausland.

Weitere Informationen Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die FINMA fördert mit ihren Arbeitsmodellen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Angeboten wird unter anderem ein eigens ausgelegtes Teilzeitarbeitsmodell für fixe zeitliche Verpflichtungen und die Möglichkeit zum Jobsharing. Überobligatorische Elternurlaube, Wiedereinstiegserleichterungen nach der Mutterschaft, grosszügige Kinderzulagen und eine gute Regelung für Betreuungs- und Pflegenotfälle sind weitere wichtige Elemente. Unsere Mitarbeitenden haben kostenlosen Zugang zu Beratungsdienstleistungen rund um die Themen der Kinder- und Angehörigenbetreuung sowie zur Vermittlung von Krippenplätzen.

Weitere Informationen FINMA-Karriereseite FINMA-Homepage