Job Detail

Personalbereichsleiter (w/m)

Inseriert am: 14.12.2020

Personalbereichsleiter (w/m) 100%



  • Sankt Margrethen

  • 100%

  • unbefristet

Stadler baut seit über 75 Jahren Züge. Mit unserer Innovationskraft, Flexibilität und Zuverlässigkeit sind wir heute ein führender Hersteller von Schienenfahrzeugen. Neben unseren Schweizer Standorten arbeiten rund 11 000 Mitarbeitende an mehreren Produktions- und Engineering-Standorten sowie über 40 Servicestandorten in Europa, Nordamerika und Nordafrika. Wir suchen Verstärkung für unser Team, um gemeinsam die Zukunft der Mobilität zu gestalten!

Ihre Aufgaben



  • Fachliche Ansprech- und Vertrauensperson für das Leitungsteam der Stadler Rheintal AG sowie Mitarbeitende zu allen Bereichen des Personalwesens; Arbeitsrecht, Vergütung, Anstellungsbedigungen, Sozialversicherung

  • Verantwortlich für die Abwicklung des zielgruppenspezifischen Rekrutierungsprozesses

  • Befähigung und Betreuung der Linienvorgesetzten im Umgang mit den HR-Systemen und –Richtlinien

  • Verantwortlich für die Administration und Verwaltung sämtlicher Personaldaten

  • Mitgestaltung in der Definition und Implementation von operativen Personalprozessen im Zuge der Prozessharmonisierung



  • Mithilfe und Unterstützung bei der Umsetzung der einheitlichen HR-Strategie


Ihr Profil



  • Abgeschlossene Aus- und Weiterbildung im Bereich Human Resources

    • Ausbildung als Sachbearbeiter/in Personalwesen

    • Hochschulabgänger in Betriebsökonomie mit Vertiefung Human Resources


  • Erste Berufserfahrung im Bereich Human Resources

  • Kommunikative Fähigkeiten und überzeugendes Auftreten

  • Sehr hohe Leistungs- und Gestaltungsmotivation

  • Hohe Sozialkompetenz und Integrität mit ausgesprochener Freude an Teamarbeit


Unser Angebot


Sie übernehmen als Personalbereichsleiter/-in die Verantwortung für ausgewählte Organisationseinheiten am Standort St. Margrethen und betreuen mit Ihren Teamkollegen die rund 1'400 Vorgesetzten und Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Berufsgruppen in allen Fragestellungen rund um das Personalwesen. Von der Rekrutierung über arbeitsrechtliche und personalspezifische Unterstützung bis hin zu professioneller HR-Administration dienen Sie der Linie vor Ort als wichtige Ansprechperson und finden für alle Beteiligten zielführende Lösungen. Neben den Vorgesetzten und Mitarbeitenden stehen Sie dabei in Kontakt mit Bewerbenden sowie Behörden und pflegen einen regen Austausch, um eine optimale Personalbetreuung sicherzustellen. Die Mitarbeit in verschiedenen HR-Projekten rundet Ihr Aufgabengebiet ab.


Unsere Anforderungen

Um in dieser besonders abwechslungsreichen Tätigkeit aufzublühen, bringen Sie erste Berufserfahrungen im Bereich Human Resources mit, dies sowohl aus der Praxis wie auch von der theoretischen Seite mit einer Ausbildung als Sachbearbeiter/in Personalwesen oder einem Hochschulabschluss in Betriebsökonomie mit Vertiefung Human Resources. Dank Ihrer selbstständigen Arbeitsweise und Ihrer ausgeprägten Organisationsfähigkeit fällt es Ihnen leicht, die Linienvorgesetzten proaktiv und lösungsorientiert zu betreuen. Sie verstehen sich als Sparring Partner und freuen sich, Ihre Kenntnisse und Erfahrungen mit einem motivierten Team zu teilen.

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