Job Detail

Leiterin / Leiter Service Desk 100%

Inseriert am: 17.12.2020

Leiterin / Leiter Service Desk


Dienststelle Informatik
Luzern | 100% | per 01.02.2021 oder nach Vereinbarung


Ihre Aufgaben



  • Der Service Desk ist die zentrale Anlaufstelle für alle Informatik-Anfragen und -Probleme innerhalb der kantonalen Verwaltung, kantonsnahe Organisationen und Gemeinden. Er betreut 11'000 Kunden und Partner und hilft, jährlich 24'000 Anfragen und Tickets zu koordinieren oder zu lösen.

  • Mit Ihrem Team sind Sie verantwortlich für die Förderung und Weiterentwicklung des zentralen Service Desks mit 8 Mitarbeitenden. 

  • Neben dem Sicherstellen und Weiterentwickeln des operativen Betriebs sind Sie sowohl verantwortlich für den Prozess "Incident Management" wie auch für die Erstellung von Kennzahlen, Reports und Forecasts zur Weiterentwicklung des zentralen Service Desks. 

  • Ebenso in Ihren Aufgabenbereich fällt die Koordination und der Versand von Informationen an die Benutzenden über Störungen, betriebliche Meldungen sowie Eskalationen bei grösseren Störungen.


Ihr Profil



  • Mehrjährige Erfahrung in der Führung eines IT Service Desks

  • Höhere Fachausbildung im Informatikbereich (Höhere Fachprüfung mit Diplom, eidg. Fachausweis, Fachhochschule usw.)

  • Hohe Führungs-, Kommunikations- und Sozialkompetenz (Leadership) sowie Fokus auf ausgeprägte Kundenserviceorientierung und Qualitätsbewusstsein

  • Erfahrung in der Entwicklung, Optimierung und Umsetzung von IT-Services und Service Desk-Prozessen

  • Erfahrung in ITIL Service-Management und Lean/SAFe-Management

  • Mehrjährige Erfahrung in einem grösseren ICT-Umfeld

  • Umsetzungsstarke, motivierende und verantwortungsbewusste Persönlichkeit

  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache


Ihr Arbeitgeber


Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Dienststelle Informatik (DIIN) erbringt umfassende IT-Dienstleistungen für die Departemente, Gerichte und Schulen des Kantons Luzern. Neben der Beratung zu Fragestellungen der Informatik in den Bereichen Architektur, Sicherheit, Infrastruktur, Projekte und Applikationen und der Bereitstellung von IT-Services betreibt sie die kantonale Informatikinfrastruktur in zwei modernen Rechenzentren und ist für den Aufbau und den Betrieb des komplexen kantonalen Kommunikationsnetzes besorgt.


Ihre Vorteile


Ihr Arbeitsort

Ruopigenplatz 1, 6015 Luzern




Ihr Kontakt

  

Finanzdepartement
Dienststelle Informatik
Stephan Büchli
Abteilungsleiter Kundenservice

+41 41 228 75 98
informatik.lu.ch

Details