Job Detail

Client Group Managerin / Manager 80-100%

Inseriert am: 11.12.2020

Swiss Post Solutions ist ein globaler Full-Service-Anbieter im Bereich des digitalen sowie physischen Dokumenten-managements und bietet eine umfassende Palette an Dokumentenverarbeitungsdiensten an, die den Weg der digitalen Transformation der Geschäftsprozesse unserer Kunden unterstützen.
Ein wichtiger Teil dieser Dienstleistungspalette ist das Mailroom Geschäft, welches in der Schweiz in drei Client Groups – West, Mitte und Ost – erbracht wird.
In diesem spannenden und sich rasch verändernden Umfeld suchen wir eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit in der Funktion als Client Group Managerin / Manager für die Region Mitte in der Schweiz, mit Arbeitsort in Bern.



  • Sie sind verantwortlich für die fachliche, finanzielle sowie personelle Führung ihres Produktionsbereiches mit rund 110 Mitarbeitenden und rapportieren an den Head of Mailroom Services CH.

  • Sie führen ein Team von mehreren Abteilungsleitenden und den Service Support.

  • Sie verantworten die qualitativ hochstehende und reibungslose Serviceerbringung aller digitalen, hybriden und physischen Mailroomservices.

  • Zu Ihren Hauptaufgaben gehören die Steuerung und laufende Optimierung der Produktionsprozesse ebenso, wie die Betreuung der bestehenden Kunden sowie die Unterstützung unseres Verkaufs in der Akquisition von Neukunden.

  • Es ist Ihnen ein grosses Anliegen, die Services im Mailroom Geschäft im Rahmen der Innovation zu optimieren und für die Zukunft mitzugestalten.



  • Für diese anspruchsvolle Aufgabe bringen Sie eine betriebswirtschaftliche Ausbildung auf tertiärer Stufe (eidg. Diplom, HF, FH oder Uni) mit.

  • Gleichzeitig erwarten wir mindestens fünf Jahre Erfahrung in Logistik und oder Produktion von Dienstleistungen.

  • Ihr Lebenslauf weist zudem die langjährige, erfolgreiche Führungstätigkeit von grösseren Organisationseinheiten aus.

  • Ihren sprachlich versierten und extrovertierten Ausdruck erwarten wir in Deutsch (Niveau Muttersprache), Französisch (Niveau B2 oder höher) und Englisch (Niveau B1 oder höher).

  • Ihre Arbeitsweise ist organisiert, transparent und zielgerichtet.

  • Sie verfügen über Verhandlungsgeschick und verstehen es Kunden wie Mitarbeitende von sich und Ihren Ideen zu überzeugen.

  • Hohe Flexibilität, Belastbarkeit und die Bereitschaft national sowie gelegentlich international zu reisen, runden Ihr Profil ab.

Werden Sie Teil der laut Weltpostverein besten Post der Welt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Mobiles Arbeiten,Gestaltungsspielraum,Homeoffice


Herr Sacha Uebersax
Head of Mailroom Services CH
Telefon: +41 58 386 46 28

Details