Job Detail

Mitarbeiter/in Informatik, Pensum 60-100%

Inseriert am: 21.12.2020

Das Zentrum für Soziales führt im Auftrag der Mitgliedergemeinden die KESB, die Berufsbeistandschaft, die Sozialberatung, die Mütter- und Väterberatung, die Suchtberatung und die Schulsozialarbeit. Die 28 Gemeinden mit einer Bevölkerung von rund 93‘000 Personen organisieren sich in Form eines Gemeindeverbandes, um in enger und wirtschaftlich sinnvoller Zusammenarbeit die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam, niederschwellig und regional vernetzt zu lösen.


Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.zenso.ch


In der Geschäftsstelle ist folgende Stelle per 1. Januar 2021 oder nach Vereinbarung frei:


Mitarbeiter/in Informatik, Pensum 60-100%


Unsere Geschäftsstelle
Die Geschäftsstelle erfüllt Aufgaben in den Bereichen Finanzen, Human Resources, Kommunikati-on/Grafik, Informatik und Facility. Als interner Dienstleister unterstützt die Geschäftsstelle die Teams an den drei Standorten in den genannten Bereichen und ist für einen reibungslosen Betriebsablauf verantwortlich.


Die Aufgaben der Mitarbeitenden der Informatik
Die Informatik im Zentrum für Soziales betreibt die IT-Systeme und stellt eine Schnittstelle zu den Drittanbietern/Lieferanten dar. Sie unterstützen die Mitarbeitenden in der Handhabung der Systeme. Zu den Aufgaben gehören:



  • Betrieb, Wartung, Erweiterung, Überwachung und Lizenzmanagement der internen IT-Infrastruktur (Terminalserver, Hyper-V Server, Exchange Server, Fileserver, Datenbankserver und Telefonie)

  • Gewährleistung des Datenschutzes sowie der Netzwerk- und Datensicherheit

  • Entgegennahme und Weiterverarbeitung von Anpassungs- und Weiterentwicklungswünschen der eingesetzten Applikationen

  • Prozessoptimierung durch Bereitstellung von automatisierten Arbeitsschritten

  • Mitarbeit und Teilprojektleitung bei IT-Projekten

  • Technischer Einkauf

  • Durchführen von Mitarbeiterschulungen im IT-Bereich

  • Erweiterung der Systemdokumentation

  • Life Cycle Management der eingesetzten Systeme

  • First- und Second-Level-Support


Unsere Werte
Wir pflegen eine aktive und offene Team- und Betriebskultur. Unsere Mitarbeitenden arbeiten an der
Weiterentwicklung und Vernetzung innerhalb des Gemeindeverbandes aktiv mit.


Unser Angebot
Wir sind ein innovatives, engagiertes Team mit breiter Berufserfahrung. Wir pflegen Offenheit, Kollegialität und ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Unsere Arbeitsplätze sind modern und in SBB-Nähe. Sie finden bei uns zeitgemässe Anstellungsbedingungen sowie Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung.


Für diese Stelle bevorzugen wir folgendes Berufsprofil:



  • Informatiker EFZ, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung

  • Erfahrung im Unterhalt von Microsoft und (Server-) Produkten

  • Kenntnisse über die Datenbanksysteme, vorzugsweise Microsoft SQL

  • Erfahrung in der Bewirtschaftung von Softwarelösungen (Vorzug KLIBnet und TaW)

  • Verständnis für Prozessabläufe und das Tagesgeschäft

  • Lösungsorientiere Arbeitsweise

  • Vernetztes Denken

  • Flexibilität

  • Hohe Dienstleistungsorientierung und Hilfsbereitschaft

  • Belastbarkeit

  • Mobilität

  • Hohe Vertrauenswürdigkeit und Diskretion

  • Bereitschaft zur steten Weiterbildung und Entwicklung


Für telefonische Auskünfte zu dieser Stelle steht Ihnen zur Verfügung:
Andy Michel, Geschäftsführung, Telefon 041 914 34 28


Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Foto an hrm@zenso.ch



Arbeitsort:Hochdorf


Zentrum für Soziales
Geschäftsstelle
Herr Andy Michel
Bankstrasse 3b
6281 Hochdorf


Telefon +41 41 914 34 29hrm@zenso.ch

Details