Job Detail

Förderperson im kaufmännischen Bereich 50%

Inseriert am: 27.08.2020

Die gaw (www.gaw.ch) ist eine innovative Non-Profit-Organisation in Basel mit dem Ziel, die Selbstständigkeit und
die gesellschaftliche Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen der Arbeitsleistung und der Alltagsbewälti-
gung zu fördern. In den Bereichen Detailhandel/Produktion, Gastronomie, Hauswirtschaft, Verpackung und Ver-
sand, kaufmännische Berufe sowie Wohnen bietet sie rund 230 begleitete Arbeits- und Ausbildungsplätze sowie 35
teilbetreute Wohnplätze an. Ein Team von rund 80 Fachpersonen sorgt für das Gleichgewicht zwischen wirtschaftli-
cher Zielsetzung und sozialer Ausrichtung.


Für unsere kaufmännische Praxisfirma «La Gelateria» suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung für ein Jobsha-
ring eine initiative und engagierte


Förderperson im kaufmännischen Bereich 50%


Unsere Praxisfirma bildet die kaufmännische Abteilung eines KMU nach. Die Herstellung von Produkten und der
Zahlungsverkehr finden fiktiv statt. In dieser Praxisfirma bilden wir Büroassistentinnen und Büroassistenten sowie
Kaufleute EFZ aus und führen berufliche Wiedereingliederungsmassnahmen der IV durch. Hierfür haben wir 11 Aus-
bildungs- und Arbeitsplätze für Personen, welche uns von der IV zugewiesen werden.


Ihr Aufgabengebiet



  • Als Teil eines dreiköpfigen Fachteams sind Sie als Berufsbildnerin, als Berufsbildner für die kaufmännischen
    Lernenden verantwortlich und begleiten und betreuen Teilnehmende in beruflichen Wiedereingliederungs-
    massnahmen

  • Sie führen die Mitarbeitenden in die verschiedenen Arbeitsabläufe der Praxisfirma (Einkauf, Verkauf,
    Buchhaltung & Marketing) ein

  • Sie erstellen Zielvereinbarungen und überprüfen diese regelmässig

  • Sie führen ein tägliches Briefing der Mitarbeitenden durch und teilen das Tagesgeschäft auf

  • Sie nehmen die Einschätzung der fachlichen Eignung und der Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden
    vor, bereiten Berichte zuhanden der IV vor und nehmen an Standortgesprächen mit der IV teil

  • Sie begleiten die Arbeits- und Lernsituationen (ALS) von A-Z und bereiten die Lernenden für die
    Abschlussprüfungen vor

  • Die Planung, Organisation und Kontrolle aller Geschäftsabläufe innerhalb der Praxisfirma sowie die
    Umsetzung der Qualitätsstandards der Dachorganisation der Praxisfirmen «Helvartis» gehören
    ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet

  • Sie entwickeln die betrieblichen KV- Prozesse gemeinsam im Fachteam regelmässig weiter


Ihr Profil



  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (EFZ) vorausgesetzt und
    mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich

  • Weiterbildung als Berufsbildnerin, als Berufsbildner erwünscht

  • Kenntnisse der ERP-Software «Abacus» von Vorteil

  • Geduld, Verständnis und Interesse im Umgang mit Menschen mit einer Beeinträchtigung

  • Stilsichere Deutschkenntnisse (Wort und Schrift)


Unser Angebot
Es erwartet Sie eine sinnstiftende und verantwortungsvolle Aufgabe in einem aufgestellten Team und einem Ar-
beitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen. In der gaw können Sie gestalten und bewegen und profitieren von
vielfältigen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Sie arbeiten an folgenden Tagen: (Mo./Di.: 08:00-17:00 Uhr und Fr.: 08:00-12:00 Uhr)


Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Frau Manuela Schaubhut, Leiterin Praxisfirma, Tel. 061 317 66 31 und
Herr Özkan Ateş, Leiter Finanzen & Controlling, Tel. 061 317 66 12, gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail.
Gesellschaft für Arbeit und Wohnen
Kaufmännische Praxisfirma
Frau Manuela Schaubhut
St. Alban-Rheinweg 222
4052 Basel
bewerbungen@gaw.ch


Wir bringen Sie weiter.

Details