Job Detail

Senior Digital Channel Manager Collaboration (w/m) 80-100%

Inseriert am: 20.11.2020

Mit der Abteilung Kanäle und User Experience hat die Post ein fachliches Kompetenz-Center für ihre digitalen Kanäle aufgebaut. Als Teil des Teams Management interne digitale Kanäle bringen Sie Ihre Begeisterung für die digitale Arbeitswelt ein. Das Team mit insgesamt 6 Mitarbeitenden befasst sich schwerpunktmässig mit den Themen Intranet und Collaboration und verbessert diese Plattformen aufgrund der Anforderungen der Mitarbeitenden und Stakeholder. Folgende spannenden Aufgaben übernehmen Sie dabei:



  • Als Product Owner tragen Sie die strategische, fachliche und finanzielle Verantwortung für die kundenzentrierte Weiterentwicklung der internen digitalen Kanäle

  • Sie gewährleisten die korrekte Konzeption in Zusammenarbeit mit Fachverantwortlichen aus den Bereichen, Business Analysten und Experten (UX, Search, Analytics und weitere)

  • Sie fungieren dabei als Ansprechperson gegenüber den Stakeholdern aus den verschiedenen Konzernbereichen in Fragen der Anforderungsdefinition und der Weiterentwicklung der internen digitalen Kanäle

  • Sie stellen die Umsetzung und Einführung der Anforderungen im Zusammenspiel mit der internen IT (Businesspartner, Serviceverantwortlichen, Business Analysten, Applikationsmanagern, Projektleiter, Scrum-Team) sicher

  • Sie entwickeln die Roadmap und die Jahresplanung der internen digitalen Kanäle

  • Sie beobachten und erkennen Trends, Best-Practices und Innovationen im Bereich Intranet und Collaboration und lassen diese in die Optimierung der Plattformen einfliessen



  • Abgeschlossenes Studium (Universität oder Fachhochschule) in Betriebswirtschaft / Wirtschaftsinformatik oder eine Ausbildung in den Bereichen Organisation, E-Business, Online bzw. Informatik sowie Erfahrung in der Weiterentwicklung von digitalen Kanälen

  • Mindestens 2 Jahre praktische Erfahrung als Fachverantwortliche/r oder Product Owner von digitalen Services, vorzugsweise bei einem Grossunternehmen 

  • Nachweisbare Erfolge bei der Konzeption und Umsetzung von internen Portalen und Kollaborationsplattformen, vorzugsweise bei einem Grossunternehmen

  • Mindestens zwei Jahre Erfahrung mit den Kollaborationsplattformen Microsoft 365 oder SharePoint

  • Ausgewiesene analytische und konzeptionelle Fähigkeiten gepaart mit einem starken Fokus auf die Bedürfnisse der internen Kunden

  • (Grund-)Kenntnisse im agilen Projektmanagement, -planung und -organisation (Scrum / Kanban)

  • Erfahrung in der Business Analyse und im Requirements Engineering im Umfeld von digitalen Services, um als valider Ansprechpartner für die interne IT zu agieren 

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (z.B. zum Verfassen von klaren und verständlichen Fachanforderungen) sowie gute Kommunikationsfähigkeit auf Englisch 


Flexible Arbeitszeiten,Mobiles Arbeiten,Aus- und Weiterbildungen,Homeoffice


Sébastien Orsini
Leiter Management interne digitale Kanäle
Telefon +41 79 578 90 59

Details