Job Detail

Sachbearbeiter/in Immobilien

Inseriert am: 19.11.2020

Sachbearbeiter/in Immobilien

Alle Stellen

Zürich-Oerlikon / befristet von Februar bis Mitte September 2021 / 80%


Sie möchten selbständig für die kaufmännische Bewirtschaftung eines Portfolios von rund 559 Wohnobjekten verantwortlich sein? Und während der Vertretung Ihrer Teamkollegin Erfahrungen in einer Genossenschaft sammeln? Dann sind Sie hier richtig.


Ihre Aufgaben



  • Sie organisieren die gesamte Wohnungsvermietung (inkl. Wohnungsabnahmen und -übergaben).

  • Sie beraten unsere Mieter/innen bei der Umzugsplanung und beim Wohnungswechsel.

  • Sie sind verantwortlich für das Mahnwesen.

  • Sie bearbeiten Mieter- und Nachbarschaftskonflikte.

  • Sie stehen in Kontakt mit den Siedlungskommissionen und koordinieren die Anliegen.

  • Sie begleiten und unterstützen Mitglieder in den unterschiedlichsten Anfragen und Projekten.


Ihr Profil



  • Kaufmännische oder vergleichbare Berufsausbildung

  • Von Vorteil einige Jahre Erfahrung und/oder Weiterbildung in der Immobilienbranche, um bereits nach kurzer Einarbeitung selbständig die Aufgaben auszuführen.

  • Lösungs- und konsensorientiert in der Kommunikation mit verschiedenen Anspruchsgruppen

  • Starke Kundenorientierung und hohe Sozialkompetenz

  • Strukturierte und professionelle Arbeitsweise

  • Versierte MS-Office-Anwenderkenntnisse

  • Führerschein


Ihre Perspektiven


Wir, die Allgemeine Baugenossenschaft Zürich (ABZ), sind die grösste Wohnbaugenossenschaft der Schweiz und verwalten über 5100 Wohnungen. Als Non-Profit-Organisation stehen wir für bezahlbaren Wohnraum, soziale Nachhaltigkeit, wegweisende Architektur und gemeinschaftsfördernde Wohnformen.



  • 5 Wochen Ferien6 Wochen ab 50 Jahre. Es gelten die Feiertage der Stadt Zürich. Vor Karfreitag, Auffahrt, Weihnachten und Neujahr wird nur bis am Mittag gearbeitet. Zudem unterstützt die ABZ verschiedene Arbeitszeitmodelle, denn Sie sollen ihr Berufs- und Privatleben optimal miteinander vereinbaren können.

  • TeambuildingSpass im Team ist genauso wertvoll wie spannende Aufgaben im Arbeitsalltag. Deshalb treffen wir uns regelmässig zu besonderen Anlässen wie Mitarbeiterausflug, Weihnachtsessen, Informationsveranstaltungen, Apéros und sportlichen Aktivitäten.

  • Beitrag an Weiterbildungs- kostenUns ist wichtig, dass sich unsere Mitarbeitenden weiterentwickeln. Dafür stellt die ABZ 2 Prozent der Bruttolohnsumme als Ausbildungsbudget zur Verfügung. Die Kostenbeteiligung der ABZ beträgt je nach Ausbildung zwischen 25 und 100 Prozent.

  • Hohe Beteiligung an SozialleistungenDie ABZ bezahlt 62 Prozent der Pensionskassenbeiträge. Zudem übernimmt sie die Prämien der Krankentaggeld- und Unfallversicherung. Bei Unfällen erhalten Sie ein Einzelzimmer in der privaten Abteilung und haben freie Arztwahl in der Schweiz und im Ausland.

  • Mitarbeiter- beratungIn schwierigen Lebenssituationen können sich unseren Mitarbeitenden Hilfe holen. Sie und Ihre Familienmitglieder können sich anonym und kostenlos bei der Firma ICAS beraten lassen zu rechtlichen, emotionalen und lebenspraktischen Themen.

  • ÖV-BeitragSie erhalten den BonusPass zum ermässigten Preis oder das Halbtax kostenlos. Sowohl die Geschäftsstelle als auch unsere Stützpunkte befinden sich in der Stadt Zürich und sind gut mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar.


Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Aurelia Pescador, Teamleiterin Vermietung und Mitgliederdienste, 044 455 89 43. Patricia Zenger, Leiterin Personal, freut sich über Ihre elektronische Bewerbung. Dossiers von Personalvermittlern berücksichtigen wir nicht. 



  • Patricia Zenger

    Leiterin Personal


Erfahren Sie mehr über die Arbeitsbedingungen bei der ABZ.

Mehr erfahren

Weitere offene Stellen



  • Mitarbeiter/in Projekte und Prozesse16.12.2020