Job Detail

Treasurer- und Versicherungsspezialist (w/m/d) 80-100%

Inseriert am: 07.09.2020










































Treasurer- und Versicherungsspezialist (w/m/d) 80-100%

Weleda ist die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Naturkosmetik und anthroposophischen Arzneimitteln. Für deren Entwicklung, Produktion und Vermarktung engagieren sich international über 2500 Mitarbeitende. Unsere Produkte tragen ganzheitlich zu Gesundheit und Wohlbefinden des Menschen bei. Zukunftsorientierung, gesellschaftliches Engagement und konsequentes nachhaltiges Handeln - sozial, ökologisch und ökonomisch - machen die Stärke von Weleda aus. Im Einklang mit Mensch und Natur - seit 1921.
Weleda AG
Schweiz
Dychweg 14
CH-4144 Arlesheim
Telefon: +41(0) 61 705 2121

Wir suchen eine selbständige Persönlichkeit, die gerne die Verantwortung für die Weiterentwicklung des Bereichs Treasury und Versicherungen innerhalb der Weleda Gruppe übernehmen möchte.   
Treasurer- und Versicherungsspezialist (w/m/d) 80-100%

 
Ihre Aufgaben:  


  • Sie entwickeln die Finanzierungsstrategie der Weleda weiter

  • Sie managen die Liquidität (Liquiditäts-Planung, Forecasting und Reporting, Intercompany Darlehen)

  • Sie erstellen Ad hoc Analysen und erarbeiten Umsetzungsempfehlungen

  • Sie optimieren das Währungsmanagement (Devisenkäufe/-verkäufe, FX-Exposure ermitteln und analysieren, FX-Szenarien rechnen)

  • Sie beobachten die Net Working Capital Entwicklung und erstellen Handlungsempfehlungen

  • Sie überwachen und bewirtschaften Garantien und Eventualverpflichtungen

  • Sie sind verantwortlich für das Risiko-Management für alle Gruppenversicherungen zusammen mit externen Spezialisten

  • Als zentrale Anlaufstelle für Versicherungsfragen koordinieren, überprüfen, erneuern und entwickeln Sie die nationalen und internationalen Versicherungsprogramme weiter und erstellen das Versicherungs-Reporting

 
Unsere Erwartungen:  


  • Betriebswirtschaftliches Studium (Master) und allfällige berufsspezifische Weiterbildungen

  • Mindestens 3-4 Jahre Praxiserfahrungen im Bereich Treasury

  • Erfahrung im Versicherungsmanagement ist ein Plus

  • Fundiertes Verständnis für das operative Geschäft und ein Gespür für die Chancen und Risiken in der Liquiditäts- Zins und Fremdwährungssteuerung

  • Sparringpartner Ihrer Stakeholder (z.B. Tochtergesellschaften, Group Management, CFO)

  • Pragmatische, lösungsorientierte und unternehmerisch denkende Arbeitsweise

  • Starke kommunikative und soziale Kompetenzen sowie eine hohe Dienstleistungsorientierung

  • Analytische Fähigkeiten und gute MS-Office-Kenntnisse

  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

  • Freude an einem multikulturellen und dynamischen Umfeld

  • Affinität zu den Themen Natur, Gesundheit und Nachhaltigkeit

 

Ihre Perspektive:

  • Ein Ort menschlicher Entwicklung an gemeinsamen Aufgaben

  • Vereinbarte Führungsprinzipien als Teil der Unternehmenskultur: VORBILD sein,  VERTRAUEN schenken, VERANTWORTUNG übernehmen

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch vielfältige Angebote

  • Ein Unternehmen, dem soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit zentral wichtig ist - seit der Gründung 1921

  • Eine Umgebung, in der Gestaltungsspielraum geboten und unternehmerisches Handeln geschätzt wird


Wann lernen wir Sie kennen?
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung (Bewerbungen per Post oder per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden). 
Neugierig auf Weleda?

Sind Sie neugierig zu erfahren, wie wir bei Weleda arbeiten? Dann lassen Sie sich auf unserer Karriereseite inspirieren.




 Stellenangebot weiterempfehlen

 Seite drucken

 zurück zu den Stellenangeboten powered by Persis

Details