Job Detail

Berufsberater/in Invalidenversicherung 100%

Inseriert am: 03.12.2020

AUSGLEICHSKASSE ZUG IV-STELLE ZUG


Die Ausgleichskasse / IV-Stelle Zug ist das Kompetenzzentrum für Sozialversicherungen im Kanton Zug und
beschäftigt rund 110 Mitarbeitende. Wir sind eine öffentlich-rechtliche, nicht gewinnorientierte Dienstleistungs-
organisation und mit Aufgaben in neun der insgesamt zehn Sozialversicherungszweigen betraut. Sozialversi-
cherung ist unser Metier. Wir legen Wert auf partnerschaftliche Kundenbeziehungen, eine transparente
Finanzabwicklung, eine wirkungsorientierte Organisation, eine zeitgemässe Führung sowie auf zuvorkom-
mende Dienstleistungen durch motiviertes Personal.


Sie sind dienstleistungsorientiert und lieben den Umgang mit Menschen. Sie arbeiten gerne eigenverant-
wortlich im Team. Interessiert Sie die Welt der Sozialversicherungen? Dann suchen wir Sie als


Berufsberater/in Invalidenversicherung 100%


Eintritt nach Vereinbarung


Das sind Ihre Aufgaben



  • Beratung und Unterstützung von versicherten Personen mit dem prioritären Ziel einer Eingliederung
    oder Wiedereingliederung in die freie Wirtschaft

  • Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung bei Jugendlichen und Erwachsenen

  • Frühintervention zur Vorbeugung einer möglicherweise längerdauernden Arbeitsunfähigkeit

  • Integrationsmassnahmen zur Vorbereitung auf den Einstieg oder Wiedereinstieg ins Erwerbsleben

  • Unterstützung und Beratung von versicherten Personen und Arbeitgebern

  • aktive Vernetzung mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern sowie weiteren relevanten Partnern

  • Begleitung von erstmaligen beruflichen Ausbildungen und Umschulungen


Unsere ideale Besetzung



  • bringt eine abgeschlossene berufliche Ausbildung als Berufs-, Studien- und Laufbahnberater/in mit.

  • verfügt über Erfahrung resp. kennt Abläufe in privatwirtschaftlichen Produktions- oder Dienstleis-
    tungsbetrieben.

  • bringt Erfahrung im Bereich Arbeitsintegration und Sozialversicherung insbesondere im Leistungsbe-
    reich der IV mit.

  • hat Interesse am Umgang mit beeinträchtigten Menschen und Verständnis für deren berufliche und
    soziale Situation.

  • hat Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit sowie an Aussendiensttätigkeiten.

  • überzeugt durch ein zielgerichtetes und ressourcenorientiertes Beratungsverständnis sowie einem
    sicheren und gepflegten Auftreten.

  • denkt und handelt vernetzt sowie lösungsorientiert in einem sich ständig wandelnden Umfeld und ist
    offen gegenüber Innovationen.

  • ist eine belastbare und kontaktfreudige Persönlichkeit mit unternehmerischem Denken und Handeln.


Das erwartet Sie



  • Ein spannendes Arbeitsumfeld in einem motivierten Team

  • Moderne Infrastruktur im Zentrum von Zug

  • Attraktive Anstellungsbedingungen

  • Möglichkeit zur Weiterbildung im Sozialversicherungsbereich


Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung mit aktuellem Foto per E-Mail
an: bewerbung@akzug.ch


Ausgleichskasse/IV-Stelle Zug, Claudia Seifert, Baarerstrasse 11, 6302 Zug, Tel. 041 560 48 30,
www.akzug.ch/stellen

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