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Mitarbeiter/in Erbschaftsamt mit Zusatzaufgaben (50 %)

Inseriert am: 24.11.2020

Stelleninserat "Mitarbeiter/in Erbschaftsamt mit Zusatzaufgaben (50 %)"


Speicher ist eine lebendige Gemeinde mit 4‘400 Einwohnerinnen und Einwohnern, die ihren appenzellischen Charakter bewahrt. Neben der wunderbaren und verkehrsgünstigen Lage nahe der Stadt St. Gallen, dem Alpstein und dem Bodensee sowie einer guten Infrastruktur für den täglichen Bedarf im Dorf mit einem aktiven Vereinsleben, bietet Speicher von Kindergarten bis zur Sekundarstufe I alle Schulen im Dorf an.


Unsere jetzige Stelleninhaberin sieht Mutterfreuden entgegen. Deshalb suchen wir per 1. April 2021 oder nach Vereinbarung zur Ergänzung unseres Teams eine belastbare und verantwortungsbewusste Persönlichkeit als


Mitarbeiter/in Erbschaftsamt mit Zusatzaufgaben (50 %)


In Ihrer Funktion sind Sie für folgende Aufgaben zuständig:



  • selbständige Bearbeitung sämtlicher Arbeiten des Erbschaftsamtes

  • Beratung und Auskunftserteilung im Bereich des Ehegüter- und Erbrechts

  • Erstellung und Ausarbeitung von erbrechtlichen Inventaren und Erbteilungsverträgen

  • Erstellung von Eheverträgen, Erbverträgen und letztwilligen Verfügungen sowie von Vorsorgeaufträgen nach dem Willen unserer Kundinnen und Kunden

  • Stellvertretung des Leiters des Erbschaftsamtes

  • Erledigung von allgemeinen Sekretariatsarbeiten des Erbschaftsamtes

  • Mitarbeit Sekretariat des angegliederten Grundbuchamtes


Wir wenden uns an eine selbständige, verantwortungsbewusste und teamfähige Persönlichkeit mit folgendem Profil:



  • abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau oder Kaufmann, von Vorteil in der Branche öffentliche Verwaltung

  • Praxiserfahrung auf dem Gebiet des Güter-/Erbrechts

  • Interesse an rechtlichen Fragestellungen

  • exaktes und effizientes Arbeiten

  • schnelle Auffassungsgabe und vernetztes Denken/Handeln

  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise

  • Freude am Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden


Wir bieten Ihnen:



  • ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Arbeitsgebiet

  • attraktive Anstellungsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeit

  • persönliche und berufliche Weiterentwicklung

  • motiviertes und kollegiales Team


Möchten Sie mehr über die spannende Herausforderung erfahren? Unser Leiter Grundbuch- und Erbschaftsamt, Patrick Eugster, informiert Sie gerne und freut sich auf Ihren Anruf (071 343 72 02). Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie ausschliesslich per E-Mail an unsere Personalstelle, bewerbungen@speicher.ar.ch. Dossier von Stellenvermittlungen werden nicht berücksichtigt.


Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!


DokumentStelleninserat MA EA 2020(pdf, 132.2 kB)

Datum der Neuigkeit 24. Nov. 2020







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