Job Detail

PraxisassistentIn 100 %

Inseriert am: 23.10.2020

Wir vom Physiozentrum wollen den Menschen die Schmerzen nehmen und Lebensqualität zurückgeben. Dazu nutzen wir das gesamte Spektrum der Physiotherapie sowie Massagen und medizinisches Training. Schlüssel zu einer hohen Qualität sind starke Teams mit Mitarbeitern, die sich laufend weiterentwickeln.


Winterthur ist der ideale Kompromiss zwischen einer beschaulichen Kleinstadt und einem lebendigen Geschäfts- und Kulturzentrum. Museen, Konzerte und Festivals sind zahlreich, ebenso wie Gärten, Parkanlagen und Wälder. Viele von uns haben lebendige Erinnerungen an Winti, weil sie hier ihr Physio-Studium absolviert haben. Unser Physiozentrum befindet sich im Gebäude der Hauspost gegenüber dem Bahnhof und ist eine unserer schönsten Praxen.


Dein Arbeitsort


Deine Aufgaben:



  • du bist zuständig für die Rechnungsstellung und sorgst für einen reibungslosen Praxisbetrieb EN

  • du koordinierst und planst Patiententermine

  • du nimmst Anrufe von Patienten und Ärzten entgegen und kannst deren Fragen beantworten


Wir bieten dir viel:



  • attraktive Arbeitsbedingungen (fairer Lohn, fünf Wochen Ferien, geregelte Arbeitszeiten)

  • einen top ausgestatteten Arbeitsplatz an bester Lage

  • offenes und freundliches Betriebsklima

  • Zusammenarbeit mit einem motivierten und sympathischen Team (ZentrumsleiterIn, Physios, Med. MasseurIn)


Was wir von dir erwarten:



  • du bist belastbar: Wenn zwei Telefone gleichzeitig klingeln und ein Patient einen neuen Termin will, während ein anderer eine Frage hat, bringt dich das nicht aus der Ruhe

  • du bist fleissig: Du bist nicht nur für den Empfang, sondern für den Betrieb der ganzen Praxis verantwortlich. Du unterstützt die Physios, wo es nur geht

  • du bist gewinnend: Du hast ein gepflegtes Auftreten, sprichst perfekt Schweizerdeutsch, findest den Draht zu allen Patienten

  • du hast administratives Talent: Deine Korrespondenz ist fehlerlos, du hältst Ordnung, du behältst den Überblick über mehrere Agenden

  • du verstehst etwas von Medizin: Als erster Ansprechpartner für Ärzte und Patienten kennst du die wichtigsten Fachbegriffe und kannst die Patienten dem passenden Therapeuten zuweisen


Interview mit einer Mitarbeiterin


Noemi Sanchez


PraxisassistentIn


Thema Alltag


Wie unterscheidet sich deine jetzige Tätigkeit von deinem letzten Job? 


Ich habe vorher in einer Zahnarztpraxis gearbeitet. Nun habe ich habe mehr Kontakt zu Leistungsträgern (Krankenkasse, Unfallversicherung) und eine nähere Zusammenarbeit mitÄrzten. (Dafür keinen Kontakt mit sterilen Instrumenten, weniger Medizin.)


Im Physiozentrum geht es um vertiefte Arbeit im Administrationsbereich. Man lernt hier sehr gut administrative Aufgaben kenn wie Abrechnungen und Terminplanung. Das Schöne an der Arbeit hier ist, dass man die «Heilung» des Patienten sieht – wie die Schmerzen bei denmeisten weniger werden etc. Besonders toll: wenn wir mit Physiotherapie eine OP vermeiden können.


Thema  Prozesse


Welche Strukturen / Vorgehensweisen erachtest du als besonders effizient im Physiozentrum? 


Dass man die Therapeuten mit Praxisassistentinen entlastet. So können sie eine effektive 25min-Therapie machen. Eine sehr grosse Hilfe das Listensystem für Pendenzen, Termine, Storno-Punkte, etc. So gehen Infos nicht verloren. Natürlich gibt es auch immer Verbesserungsmöglichkeiten pro Standort. Das ist normal. Klarheit bringen mir vor allem die zweiwöchigen Teamsitzungen und einmal im Monat der GL-Rapport. Da kann man alles besprechen, was momentan gut läuft und was eher weniger. Jeder Therapeut / Praxisassistentin kann wichtige Infos ans ganze Team mitteilen.  Die Vorgehensweise finde ich sehr toll, man erhält zuerst ein Handbuch, um sich ein bisschen einzulesen.  Man kann dieses Handbuch jederzeit zur Hilfe nehmen.


Thema Mitarbeiter


Worauf legst du Wert innerhalb eines Teams? 


Ehrlichkeit, Offenheit und vor allem Zusammenhalt sind mir sehr wichtig. Nur wenn man offen sagt, was einen stört, kann etwas geändert werden. Verbesserungsvorschläge annehmen können, ist ebenso wichtig. Fehler passieren. Man muss trotzdem zusammenhalten und schauen, wie man den Fehler korrigieren kann. Jeder hat mal einen schlechten Tag im Team. Das ist ok. Aber was nie fehlen darf, ist der Spass an der Zusammenarbeit.

Details