SARP Industries, ein Unternehmen der VEOLIA-Gruppe, ist spezialisiert auf die Verwertung und Entsorgung von Sonderabfällen. Als Marktführer verfügen wir über ein grosses Netzwerk an Standorten in Frankreich und Europa. Durch Unternehmergeist und Innovation gepaart mit unserem Angebot an hochqualitativen Entsorgungs- und Verwertungsdienstleistungen für die Industrie, haben wir uns als Massstab in der Branche etabliert.
Im Rahmen der weiteren Unternehmensentwicklung sucht SARP Industries für sein Schweizer Tochterunternehmen eine/n Finanzleiter/in.
- Als Mitglied der Geschäftsleitung übernehmen Sie Verantwortung für alle Aspekte der Finanz- und Buchhaltungsfunktionen.
- Sie sind für die Verbesserung der finanziellen Leistung unseres Unternehmens und die Sicherstellung unserer Buchhaltung verantwortlich.
- Zu den Aufgaben gehören die Verwaltung und Überwachung von Buchhaltungs-unterlagen, die Sicherstellung der Einhaltung von Vorschriften und internen Unternehmensstandards sowie die Veröffentlichung von Abschlüssen.
- Eine wiederkehrende Analyse der Finanzdaten, die Liquiditätsplanung, die Koordinierung von Prüfungsverfahren sowie die Sicherstellung der Richtigkeit unserer Finanzinformationen und die Erstellung einer zusammenfassenden Berichterstattung sind die wesentlichen Aspekte Ihrer Tätigkeit.
- Weiterhin unterstützen Sie die Standort- und Bereichsleiter bei der Aufbereitung und Interpretation der internen Daten sowie bei der Entwicklung eines verbesserten Systems der Unternehmensressourcenplanung für den Betrieb.
- Dabei fördern Sie die Kostenkontrolle, verbessern die Rentabilität und schulen die Mitarbeitenden in Fragen des Finanzcontrollings.
- Sie stellen die Verbindung mit der Finanzabteilung der Gruppe und externen Interessenvertretern, wie z.B. den Steuerbehörden, den Wirtschaftsprüfern, den Versicherungsgesellschaften, etc. sicher.
- Sie unterstützen uns bei der Überprüfung unseres heutigen ERP-Systems und der Entwicklung der zukünftigen Möglichkeiten im Rahmen einer Digitalisierungsstrategie.
Profil :
Eine unternehmerisch denkende Persönlichkeit – sozialkompetent, flexibel, belastbar, kommunikativ und mit gesundem Durchsetzungsvermögen – findet in dieser Position die ideale Herausforderung.
Zuverlässigkeit, exakte Arbeitsweise sowie analytische und konzeptionelle Stärken sind für Sie ebenso selbstverständlich wie Ihr professionelles Auftreten und Ihr ausgeprägter Teamgeist.
Sie weisen Fähigkeiten auf der Leitungs- und Führungsebene aus und haben idealerweise Erfahrungen in der Unterstützung der operativen Einheiten. Ihre Begeisterungsfähigkeit und Bereitschaft auf eigene Initiative zu arbeiten, ein gutes Geschäftsverständnis im industriellen oder logistischen Umfeld sowie eine starke Aufmerksamkeit für Details runden Ihr Profil ab.
Erfahrung :
Wir suchen einen Finanz- und Buchhaltungsleiter mit direkter Erfahrung in einer industriellen Geschäftsumgebung sowie einem praktischen Verständnis der Schweizer und EU-Finanzvorschriften. Kenntnisse und Erfahrungen im Schweizer Steuersystems und der praktischen Anwendung der Internationalen Rechnungslegungsvorschriften sind zwingend.
Als Bewerberin / Bewerber bringen Sie mindestens fünf Jahre Erfahrung in einer Buchhaltungsfunktion und mindestens zwei Jahre Erfahrung in einer Leitungsfunktion mit.