Die MABEWO AG findet mit Innovationen und nachhaltigen technischen Lösungen Antworten auf brennende Fragen: Wie schützen wir das Klima, wie produzieren wir mehr erneuerbare Energie, schonen kritische Ressourcen wie Land und Wasser und wie helfen wir konkret Menschen, denen es nicht zuletzt wegen des Klimawandels an Grundversorgung fehlt? Der Schlüssel ist eine einzigartige Kombination aus Solartechnik mit nachhaltigen Produktionsverfahren und der Vision von MABEWO – MAke a BEtter WOrld.
Mit unseren Anlagen (Solar-Domes) erzeugen wir direkt vor Ort durch die neueste Solartechnologie autark Elektrizität und sauberes Wasser als Grundlage für Gemüseanbau, Futtermittelproduktion, Kühlräume, Herstellung von Arzneimittelgrundstoffen oder sorgen für die Errichtung von temporärem Lebensraum für Menschen auf der Flucht. Somit werden nachhaltig Ressourcen geschont und durch kurze Transportwege von erzeugten Produkten zum Konsumenten leisten wir einen Beitrag zum Klimaschutz. Die MABEWO AG investiert weltweit in diese Anwendungen und ist jeweils vor Ort Produzent, Lieferant, Partner oder Helfer.
Wir gehen dorthin, wo wir den Unterschied machen können!
Ihre Aufgabe
Erstellung von Businessplänen inkl. Budgets (Plan-Erfolgsrechnungen, -Bilanzen und -Geldflussrechnungen)
Aufbau eines Reporting-Cockpits
Überwachung der Kosten und Leistungen von Tochterunternehmen bzw. Unternehmensteilen
Prüfung von Gesamtplanungsdaten auf Plausibilität und ggfs. Einleitung von Korrekturen
Ermittlung von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen (Produktivität, Rentabilität, Kapitalfluss)
Überwachung und Steuerung der Kosten und Leistungen durch Soll-/Ist-vergleiche, Einleitung von korrigierenden Maßnahmen mit der Fachabteilung
Beurteilung von Investitionsprojekten unter Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen (Kosten, Kapazitäten, Ertrag)
Entwicklung und Optimierung von komplexen Geschäftsabläufen (z.B. Verbesserung der Aufbau-/Ablauforganisation)
Fachliche Anleitung von Mitarbeitern und Kollegen aus den Fachabteilungen sowie Überprüfung der Arbeitsinhalte
Mithilfe bei monatlichen / jährlichen Abschlussarbeiten
Ihr Profil
Höhere finanz- oder betriebswirtschaftlichen Ausbildung (FH, Uni, eidg. Diplom)
Mindestens 5 Jahre praktische Kenntnisse in der Planung, Einführung und Weiterentwicklung des betrieblichen Controllings im Industriebereich, vorzugsweise in einer Unternehmensgruppe
Hohe IT-Affinität
Sehr gute Kenntnisse im Bereich ERP-Systeme (vorzugsweise Microsoft Dynamics Navision) und MS Excel
Selbstständiges, exaktes und pflichtbewusstes Arbeiten über verschiedene Tochtergesellschaften
Hands-on Mentalität
Analytische Denkweise
Aufgeschlossene Persönlichkeit mit positiver Grundeinstellung
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten
Die Mabewo AG bietet ihren Mitarbeitern neben einer Start-Up Atmosphäre die Möglichkeit sich in einem hoch motivierten und sehr interdisziplinären Team voll mit einzubringen. Um unsere innovativen, internationalen Projekte zu entwickeln und umzusetzen darf jeder Einzelne mit seinen Ideen und Fähigkeiten einen Beitrag leisten, Verantwortung übernehmen und mit anpacken. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern möchten wir unseren Unternehmenserfolg gestalten und als Unternehmen wachsen.
Neben flexiblen Arbeitszeiten bieten wir einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie 25 Urlaubstage. Die Beiträge für die berufliche und private Unfallversicherung sowie für die Krankentagegeldversicherung werden zu 100% vom Arbeitgeber getragen.
Interessiert?
Wenn abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben mit viel Raum für eigene Ideen genau das Richtige für Sie sind, und Sie Spass und Freude daran haben unser noch junges Unternehmen in seinen Strukturen mit aufzubauen, dann bewerben Sie sich noch heute bei uns, indem Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zukommen lassen.
Mehr Informationen zur MABEWO AG gibt es unter www.mabewo.com.
Bewerben Sie sich bitte ausschließlich über unsere Karriereseite.