Job Detail

Business Process Manager / COO (w/m) 100%

Inseriert am: 13.11.2020

Business Process Manager / COO (w/m) 100%



  • MABEWO AG

  • Berufserfahrung



  • Publiziert: 13.11.2020

Die MABEWO AG findet mit Innovationen und nachhaltigen technischen Lösungen Antworten auf brennende Fragen: Wie schützen wir das Klima, wie produzieren wir mehr erneuerbare Energie, schonen kritische Ressourcen wie Land und Wasser und wie helfen wir konkret Menschen, denen es nicht zuletzt wegen des Klimawandels an Grundversorgung fehlt? Der Schlüssel ist eine einzigartige Kombination aus Solartechnik mit nachhaltigen Produktionsverfahren und der Vision von MABEWOMAke a BEtter WOrld.



Mit unseren Anlagen (Solar-Domes) erzeugen wir direkt vor Ort durch die neueste Solartechnologie autark Elektrizität und sauberes Wasser als Grundlage für Gemüseanbau, Futtermittelproduktion, Kühlräume, Herstellung von Arzneimittelgrundstoffen oder sorgen für die Errichtung von temporärem Lebensraum für Menschen auf der Flucht. Somit werden nachhaltig Ressourcen geschont und durch kurze Transportwege von erzeugten Produkten zum Konsumenten leisten wir einen Beitrag zum Klimaschutz. Die MABEWO AG investiert weltweit in diese Anwendungen und ist jeweils vor Ort Produzent, Lieferant, Partner oder Helfer. 



Wir gehen dorthin, wo wir den Unterschied machen können!

Ihre Aufgabe

Ziel der Position, ist die Neugestaltung, Entwicklung, Standardisierung und Optimierung von firmen- und abteilungsübergreifenden Geschäfts- und Arbeitsprozessen sowie deren Abbildung im ERP-System zur Optimierung der Wertschöpfungskette der MABEWO-Gruppe.

Hierzu gehören:

  • Operativer und konzeptioneller Aufbau des Bereichs Business Process Management

  • Aufnahme, Analyse, Bewertung von bestehenden Unternehmensprozessen und Strukturen

  • Identifikation fehlender oder undefinierter Prozesse

  • Beschreibung und Visualisierung von Prozessen im Austausch mit den verschiedenen Stakeholdern und über Schnittstellen hinweg

  • Definition von Best-Practice-Prozessen

  • Auswahl und Implementierung von Software (ERP-System) und Tools zur effizienten Steuerung der Operations, Prozesslandschaften, des Projektmanagements und der allgemeinen Kollaboration in den einzelnen Teams und im gesamten Unternehmen

  • Identifikation und Einführung eines BPM-Tools

  • Unterstützung der Fachabteilungen bei der Definition von Prozess-KPIs, prozessualen Unklarheiten und Fragen der Zuständigkeit bzw. Verantwortlichkeit

  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Prozessmodellierungs-Workshops

  • Vorantreiben der Digitalisierung innerhalb der Unternehmensgruppe

  • Beratung, Unterstützung und Schulung der Prozess­ver­ant­wort­lichen bei der Einführung und Ausgestaltung ihrer Prozesse

  • Sicherstellung der Einhaltung von Prozessen in der Praxis sowie der Nutzung des BPM-Tools

  • Enge Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung


Ihr Profil



  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund oder eine vergleichbare Qualifikation

  • Einschlägige Erfahrung im Bereich Business Process Management (BPM) 

  • Erfahrung im Umgang mit Modellierungstools wünschenswert 

  • Kenntnisse im Bereich Lean Management von Vorteil

  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Dienstleistungsmentalität

  • Projektmanagementerfahrung

  • Kenntnisse zur Analyse von Unternehmensprozessen

  • Sehr hohe IT- Affinität

  • Erfahrung im Bereich der Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Sehr gute strukturelle und analytische Fähigkeiten

  • Selbständige, proaktive und strukturierte Arbeitsweise in einem dynamischen Umfeld

  • Fließendes Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse


Wir bieten

Die Mabewo AG bietet ihren Mitarbeitern neben einer Start-Up Atmosphäre die Möglichkeit sich in einem hoch motivierten und sehr interdisziplinären Team voll mit einzubringen. Um unsere innovativen, internationalen Projekte zu entwickeln und umzusetzen darf jeder Einzelne mit seinen Ideen und Fähigkeiten einen Beitrag leisten, Verantwortung übernehmen und mit anpacken. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern möchten wir unseren Unternehmenserfolg gestalten und als Unternehmen wachsen.

Neben flexiblen Arbeitszeiten bieten wir einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie 25 Urlaubstage. Die Beiträge für die berufliche und private Unfallversicherung sowie für die Krankentagegeldversicherung werden zu 100% vom Arbeitgeber getragen.

Interessiert?

Wenn abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben mit viel Raum für eigene Ideen genau das Richtige für Sie sind, und Sie Spass und Freude daran haben unser noch junges Unternehmen in seinen Strukturen mit aufzubauen, dann bewerben Sie sich noch heute bei uns, indem Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zukommen lassen.



Mehr Informationen zur MABEWO AG gibt es unter www.mabewo.com.



Bewerben Sie sich bitte ausschließlich über unsere Karriereseite.

Details