Der Geschäftsbereich Ausbildung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz stellt die Ausbildung im Bevölkerungsschutz auf Stufe Bund in Zusammenarbeit mit den Kantonen und den Partnerorganisationen sicher. Der Fachbereich Führungsunterstützung stellt die Ausbildung in den Bereichen Telematik, Lage und der nationalen Kommunikationssysteme Polycom / Polyalert sicher. Suchen Sie eine vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in diesem spannenden Umfeld?
Ihre Aufgaben
Sie stellen die Funktionalität, die Betriebsbereitschaft für den Schulungsbetrieb sowie die Weiterentwicklung unserer Polycom- und Polyalert-Ausbildungsanlagen sicher.
Sie unterstützen die Ausbilder/innen bei der Vorbereitung und Durchführung der Kurse und bilden Telekommunikations-Spezialisten und -Spezialistinnen des Bevölkerungsschutzes als Ausbilder/in und Coach vorwiegend in französischer und/oder italienischer Sprache aus.
Sie erarbeiten funktionsbezogene und didaktische Unterlagen vorwiegend in französischer und/oder italienischer Sprache für die Ausbildung von Funktionsträgerinnen und Funktionsträgern des Bevölkerungsschutzes aller Stufen.
Sie arbeiten in Projekten nach wirtschaftlichen Kriterien und unter Berücksichtigung übergeordneter Vorgaben mit.
Sie beraten und begleiten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner und vertreten den Fachbereich in Fachgremien.
Ihr Profil
Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in Fachrichtung Elektrotechnik oder Informatik mit Schwerpunkten in der Telekommunikation und in der Information and Communication Technology ICT oder gleichwertige Ausbildung resp. Erfahrung.
Gute Fachkenntnisse im Bereich der Telekommunikation, der aktuellen Übertragungs- und Netzwerkprotokolle sowie Hochfrequenztechnik.
Mehrjährige Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung in der Erwachsenenbildung. Gute redaktionelle Fähigkeiten zur Entwicklung und Erarbeitung von Ausbildungsunterlagen.
Ausgeprägte analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten sowie vernetztes Denken und Handeln. Erfahrung in der Leitung von Projekten und Teilprojekten.
Aktive Kenntnisse einer zweiten Amtssprache sowie gute Englischkenntnisse.
Zusätzliche Informationen
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Herrn Beat Grossenbacher, Chef Fachbereich Führungsunterstützung, Telefon 058 465 84 66 oder Herrn Lucas Prêtre, Systemingenieur, Telefon 058 481 41 19. Referenznummer: 43502 Jetzt bewerben
Interessiert?
Möchten Sie sich bewerben? Dann senden Sie sich die Stelle per E-Mail zu und bewerben Sie sich bequem von zu Hause aus.
Der Link zu dieser Stelle wurde an die eingegebene E-Mail-Adresse verschickt.
Link senden
Über uns
Bei Katastrophen und Notlagen stellt der Bevölkerungsschutz die Zusammenarbeit der fünf Partnerorganisationen Polizei, Feuerwehr, Gesundheitswesen, technische Betriebe und Zivilschutz sicher. Zuständig sind weitgehend die Kantone. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) sorgt für Grundlagen und Koordination, etwa in den Bereichen Warnung und Alarmierung, Ausbildung oder Schutzinfrastruktur. Zum BABS gehören die Nationale Alarmzentrale (NAZ) und das Labor Spiez. Bei Ereignissen mit erhöhter Radioaktivität alarmiert die NAZ die Bevölkerung und ordnet – wenn nötig – Schutzmassnahmen an. Das Labor Spiez ist das eidgenössische Institut für ABC-Schutz. Seine Dienste werden auch immer wieder international beansprucht. + mehr Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
Mitarbeitende aus der französischen und der italienischen Sprachengemeinschaft sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Bewerbungen von Personen dieser Sprachgemeinschaften sind deshalb besonders willkommen.