Job Detail

Teamleiter/in in West, Bauprojekte Immobilien Bewirtschaftung 80 - 100%

Inseriert am: 06.11.2020

Das können Sie bewegen.



  • In dieser spannenden Aufgabe führen Sie ein Team von 7 bis 10 Projektleitern Bau (Bauherrenvertreter), welches für die Abwicklung der Bauprojekte der Region Westschweiz zuständig ist. Zudem arbeiten Sie in konzeptionellen, strategischen oder produktspezifischen Projekten mit und/oder leiten diese.

  • Sie führen das Team sowohl strategisch als auch operativ und fördern die Mitarbeitenden wertschätzend und entwickeln diese mit Gewährung von Handlungsspielraum. Sie unterstützen Ihr Team und schlagen proaktiv Anpassungen und Verbesserungen in den relevanten Bereichen vor.

  • Gemeinsam mit Ihrem Team garantieren Sie die optimale Projektierung und Umsetzung der Bauprojekte. Sie fördern die kontinuierliche Verbesserung, Schnittstellenoptimierung zu anderen Bereichen und fordern ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein.

  • Das Ergebnis in Bezug auf Planung und Einhaltung des Investitionsbudgets für die Region West sowie der zugeschiedenen, relevanten KPI's liegt in Ihrer Verantwortung.

  • Als Mitglied des Führungsteams, repräsentieren Sie die Region West und leisten einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Abteilung. Dabei gilt es insbesondere, die Abteilung bezüglich optimaler Ausrichtung an den Anforderungen des Geschäftes und des Konzerns voranzutreiben und weiterzuentwickeln. Sie ergreifen Initiativen und schlagen Massnahmen vor, welche zur Qualitäts- und/oder Effizienzsteigerung im Bauprojektmangement der Abteilung führen.

  • Gemeinsam mit dem Führungsteam und Ihrem Team der Region West definieren Sie die Kultur der Zusammenarbeit und etablieren diese in der Westschweiz. Dies indem Sie sie selbst verkörpern und dafür sorgen, dass die vereinbarten Grundregeln und Grundwerte eingehalten werden.


Das bringen Sie mit.



  • Ergänzend zu ihrem technischen Hoch- oder Fachhochschulabschluss haben Sie einige Jahre Berufserfahrung im Bereich Immobilien und der Leitung von komplexen Projekten gesammelt. Sie bringen vorzugsweise eine höhere Weiterbildung im Bereich Betriebswirtschaft oder Ähnliches mit, eine Weiterbildung im Projektmanagement (sinngemäss IPMA Level C) ist erwünscht.

  • Sie verfügen über einige Jahre Erfahrung in personeller oder fachlicher Führung. 

  • Sie sind ein Koordinations- und Organisationstalent und begeistern durch ihre hohe Flexibilität sowie mit ihrem unternehmerischen, vernetzten und analytischen Denken, vorzugsweise auch im Bereich von Finanzinvestitionen / Controlling.

  • Ihre Persönlichkeit ist selbstständig, integer und zuverlässig.

  • Sie überzeugen durch gute, offene Kommunikationsfähigkeit und zeigen Engagement und Pflichtbewusstsein.

  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office (Word, Excel, PP) setzen wir voraus. Sie sind bereit neue IT Anwendungen zu erlernen und diese anzuwenden.

  • Sie sind verhandlungssicher in der französischen Sprache und besitzen zudem vorzugsweise gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift (C1).

  • Sie sind flexibel und nutzen die Möglichkeit von "Work Smart", um auch von zuhause aus oder unterwegs zu arbeiten.


Bringen Sie mit Ihren Fähigkeiten und Ihrem Engagement nicht nur ein Unternehmen weiter, sondern bewegen Sie auch die Wirtschaft, die Umwelt und die ganze Schweiz. In einem von über 150 Berufen bei der SBB.


SBB AG
Human Resources - Sourcing, Recruiting & Talents
Telefon + 41 (0) 51 220 20 29
recruiting@sbb.ch