Job Detail

Operativer Lieferantenmanager (m/w) 100%

Inseriert am: 04.11.2020

Das können Sie bewegen.



  • Als Operativer Lieferantenmanager (m/w) überwachen und verantworten Sie das Ihnen zugeordnete Lieferantenportfolio. Dies beinhaltet die Optimierung der Supply Chain an der Schnittstelle zwischen Lieferanten und SBB in Absprache mit strategischem Einkauf, Technik und Qualitätsmanagement.

  • Sie überwachen und koordinieren operativ die Einhaltung gesetzter Fristen, führen Performancedialoge und stehen dazu jederzeit im engen Kontakt mit unseren Lieferanten. Des Weiteren dokumentieren Sie wichtige Feldinformationen für die Lieferantenbewertung und- qualifizierung.

  • Im verantworteten Lieferantenportfolio stellen Sie eine durchgängige Kommunikation mit allen betroffenen Stakeholdern, Bedarfsträgern, Linie, strategischer Einkauf oder anderen Einkaufsbereichen sicher. Durch schnittstellenübergreifende Zusammenarbeit sichern Sie den robusten Betrieb und hohen Kundennutzen.

  • Sie nutzen unser ERP System (SAP) und Sie sind verantwortlich für die Sicherstellung einer hohen Stammdatenqualität im Geschäftsbereich.

  • Zu Ihrem Aufgabenfeld gehört ebenfalls ein Teil im operativen Geschäft. Gemäss den Bestimmungen und Vorschriften des öffentlichen Beschaffungsrechts (BöB/VöB) stellen Sie die wirtschaftliche und termingerechte Beschaffung von Ersatzteilen für Schienenfahrzeuge im Rahmen der vereinbarten Warengruppenstrategie sicher.


Das bringen Sie mit.



  • Sie sind eine analytische, kommunikative und diplomatische Persönlichkeit und es fällt Ihnen leicht, mit Menschen umzugehen oder die eigenen Argumente zu präsentieren und zu vertreten. Als teamfähige sowie engagierte Persönlichkeit sind Sie daran interessiert, die Mobilität der Zukunft mitzugestalten.

  • Durch Ihre konzeptionellen Fähigkeiten, Ihre schnelle Auffassungsgabe und Ihre Begeisterungsfähigkeit fällt es Ihnen leicht, schnell ein Prozessverständnis aufzubauen und sich gut und fundiert in Ihre neue Tätigkeit im SBB-Umfeld einzuarbeiten.

  • Sie verfügen über eine Grundausbildung im kaufmännischen oder technischen Bereich sowie über eine Weiterbildung im Einkauf (beispielsweise. eidg. Fachausweis). 

  • Mindestens 3 Jahre fundierte Erfahrung im Einkauf und Lieferantenmanagement eines branchennahen Unternehmens konnten Sie sich bereits aneignen. Sehr gute SAP- und MS-Office Kenntnisse werden vorausgesetzt. 

  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in Deutsch. Kenntnisse in Französisch und / oder Englisch sind erwünscht.


Verantworten Sie nicht nur die betriebswirtschaftliche Steuerung der SBB mit, sondern machen Sie die Schweiz fit für die Zukunft. In einem von über 150 Berufen bei der SBB.

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