Job Detail

Projektleiter/in für Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) 90-100 %

Inseriert am: 05.11.2020

Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für eine menschlichere Welt ein!


Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) ist die grösste humanitäre Organisation der Schweiz und erbringt vielfältige Leistungen zugunsten besonders verletzlicher und benachteiligter Menschen – im Inland und in über 20 Ländern weltweit. Die nationale Geschäftsstelle in Bern und Wabern unterstützt zudem die Mitgliedorganisationen und Institutionen des SRK und schafft die Voraussetzungen für die Erbringung wirksamer, effizienter und nachhaltiger Dienstleistungen.


Der Stab Accountmanagement, Informationssicherheit & Servicemanagement (AIS-IT SRK), sucht per sofort oder nach Vereinbarung eine Persönlichkeit als


Projektleiter/in für Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) 90-100 %


In einem technisch spannenden Umfeld erbringen wir für unsere internen und externen Anspruchsgruppen der Geschäftsstelle und Rotkreuz-Organisationen vielfältige, professionelle IKT Dienstleistungen.


Das können Sie bewegen



  • Analysieren und beurteilen von Projektideen und Erstellung von Konzepten sowie Unterstützung der Anwendungs- und Fachverantwortlichen bei der Umsetzung von Anforderungen im Rahmen von IKT-Projekten

  • Als Projektleiter/in steuern Sie IKT-Projekte zielgerichtet, koordinieren und überwachen die Aufgaben Ihrer Projektmitarbeitenden und gewähren den reibungslosen Ablauf der Projekte in Bezug auf Kosten, Qualität und Termine nach der Projektmethodik HERMES

  • Sie tragen die Vorgehensverantwortung für die Projektabwicklung nach unseren definierten Projekt Vorgehensmethoden

  • Sie zeigen in der Zusammenarbeit mit internen und externen Leistungserbringern Verhandlungsgeschick und Durchhaltevermögen

  • Sie behalten dabei mögliche Risiken, das Budget und die Zeit im Auge, informieren Ihren Projektauftraggeber über den Projektstand und Treffen selbständig zielorientierte Massnahmen

  • Sie stellen die Leistungserbringung wie auch die erfolgreiche Übergabe an den Betrieb sicher


Das bringen Sie mit



  • Hochschulabschluss oder eine gleichwertige Ausbildung als Informatiker/in

  • Sie sind ein/e ausgebildete/r Projektleiter/in und haben bereits erfolgreich IKT-Projekte geleitet

  • Sie können Risiken einschätzen und verfügen über ausgeprägte Methodenkompetenzen

  • Dank Ihrer Projektleitungserfahrung, in der Sie Führungsfähigkeiten bewiesen haben, kennen Sie sich mit HERMES aus und bringen die notwendige Zertifizierung mit

  • Erfahrung in agilen Entwicklungsmethoden (Scrum)

  • Teamfähig, Kommunikativ, initiativ, methodisch strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein

  • Sie haben gute Technologie-Kenntnisse im Bereich (Citrix, Microsoft, Virtualisierung, Office 365/Sharepoint, Cloud, IP-Telefonie, sowie Netzwerk WLAN/LAN)

  • Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse


Das erwartet Sie bei uns



  • Nicht alltägliches und interessantes Wirkungsfeld

  • Sinnhaftigkeit der Arbeit

  • Kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld


So kommen Sie zu uns
Wir freuen uns auf Ihre vollständige online Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Diplome, Arbeitszeugnisse) z.Hd. Frau Doris Goldschmid: jobs.redcross.ch



Arbeitsort:Wabern b. Bern


Schweizerisches Rotes Kreuz
Frau Doris Goldschmid
Rainmattstrasse 10
Postfach
3001 Bern


Telefon 058 400 42 55

Details