Job Detail

Fachspezialistin / Fachspezialist Payroll und Sozialversicherungen 80% - 100% , Unbefristet

Inseriert am: 21.09.2020

  • Ihre Aufgaben

  • Ihr Profil

  • Ihre Vorteile

  • Ihr Arbeitsort

  • Ihr Kontakt


Fachspezialistin / Fachspezialist Payroll und Sozialversicherungen


80 - 100 %, Bern


Die fenaco ist ein genossenschaftlich organisiertes Unternehmen mit rund 10'000 Mitarbeitenden. Sie verfolgt das übergeordnete Ziel, die Landwirte bei der wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Unternehmen zu unterstützen – von der Versorgung mit Produktionsmittel, über die Abnahme und Veredelung der Erzeugnisse, bis hin zu deren Vermarktung.

Für den Bereich Payroll & Sozialversicherungen am Hauptsitz in Bern suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine kompetente und erfahrene Persönlichkeit für die Funktion als Fachspezialistin / Fachspezialist Payroll und Sozialversicherungen.


Ihre Aufgaben



  • Sie sind mitverantwortlich für die Führung der Lohnbuchhaltung, die Durchführung der monatlichen Lohnläufe, den Jahresabschluss, die Abstimmungen und Kontrollen (IKS, Revision)

  • Sie sind verantwortlich für alle Fragen rund um die Sozialversicherungen und das Abwickeln von komplexen Fällen im Bereich Kranken- und Unfalltaggeldversicherung sowie Pensionskasse

  • Sie sind zuständig für die laufende Kontenabstimmung in Zusammenarbeit mit der Abteilung Rechnungswesen sowie für die Klärung von Fragen im Zusammenhang mit der Verbuchung von Lohnarten in der Finanzbuchhaltung

  • Sie übernehmen die Stellvertretung des Leiters Payroll und Sozialversicherung

  • Sie beraten die Mitarbeitenden der dezentralen HR Standorte in allen lohn- und sozialversicherungstechnischen Fragen und stellen die notwendigen Dokumentationen/Anleitungen zur Verfügung

  • Mitarbeit in und Leitung von Projekten im Bereich Lohn und Sozialversicherung


Ihr Profil



  • Kaufmännische Grundausbildung ergänzt mit einer höheren Weiterbildung im Bereich Payroll und Sozialversicherungen (eidg. anerkannter Abschluss)

  • Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion im Bereich Payroll und Sozialversicherung

  • Versierte Anwendung der schweizerischen Payroll-Standards und der rechtlichen Grundlagen in einer IT-Lösung (idealerweise SAP HCM)

  • Vertiefte Kenntnisse und Fertigkeiten bei der Anwendung von Reporting- und Controlling-Tools (Query, Excel, etc.)

  • Sie sind eine aufgeschlossene, verlässliche Persönlichkeit mit einer hohen Dienstleistungs- und Kundenorientierung

  • Gewandte mündliche und schriftliche Kommunikation in Deutsch und von Vorteil auch in Französisch


Ihre Vorteile



  • Sie werden Teil eines kleinen, motivierten Teams

  • Sorgfältige und schrittweise Einführung ins Tätigkeitsgebiet

  • Finanzielle Unterstützung bei funktionsbezogener Weiterbildung

  • Ein Arbeitsplatz nahe Hauptbahnhof in der Stadt Bern


Ihr Arbeitsort

3001 Bern




Ihr Kontakt


Für telefonische Auskünfte steht Ihnen für Fragen zur Funktion Herr Michael Schmidhauser, Leiter Payroll und Sozialversicherungen, unter 058 434 00 37 oder für Fragen zum Bewerbungsprozess Herr Matthias Reusser, HR Consultant, unter 058 434 00 24, gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie Ihre Chance!

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihr vollständiges Dossier direkt über den untenstehenden Button ein.

Weitere Stellenangebote finden Sie unter www.fenaco.com

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