Die Universitätsklinik für Neurochirurgie am Inselspital Bern sucht per 1. September 2020 eine/n Masterstudenten/-in für ein Forschungspraktikum, Masterarbeit oder als Hilfsassistentenstelle (40-50%) im Rahmen eines klinischen Forschungsprojekts im Bereich Neuropathologie / Medizintechnik.
Im Rahmen eines laufenden, von der Ethikkommission bewilligten Forschungsprojekts wird eine neue Technologie zur intraoperativen histologischen Bildgebung mittels Konfokal-Laser-Mikroskopie bei Hirntumoren getestet (CONVIVO®, Karl Zeiss GmbH). Ziel des Forschungsprojekts ist in erster Linie eine Machbarkeitsstudie durchzuführen wobei anhand der intraoperativ, in-vivo erhobenen Bilddaten eine Schnellbeurteilung der Entität und des Malignitätsgrad der zerebralen Raumforderung anzustreben ist. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Neuropathologen des Departments für Pathologie der Universität Bern, welche u.a. auch die zur Validierung benötigte Diagnose basierend auf dem heutigen Goldstandard liefern.
Aufgaben In dieser Position führen Sie gemeinsam mit dem Chirurgen die intraoperative (in-vivo) Bildgebung durch. Im Anschluss an die intraoperative Untersuchung erstellen Sie mit dem gleichen System eine zusätzliche Bildserie ex-vivo. Zudem erstellen Sie gemeinsam mit den Neuropathologen einen optimalen Workflow für den Vergleich der Gewebeanalysen mittels der neuen Technologie und der histologischen Analyse als Referenzsystem. Sie sind für die kontinuierliche Datenpflege (korrektes Speichern und Sortieren) und Datenanalyse zuständig. Regelmässig werden Forschungstreffen intern wie auch mit der Firma Zeiss durchgeführt um die Erfahrungen und Erkenntnisse zu teilen. Hierbei sind Sie für die Aufbereitung der Präsentationsinhalte zuständig. Anforderungen • Sie befinden sich im Masterstudium im Bereich Biomedical Science, Health Science, Biomedical Engineering, oder in einem verwandten Gebiet