Die Stadt Winterthur ist für ihre über 115'000 Einwohnerinnen und Einwohner und viele andere Menschen Bildungs-, Kultur- und Gartenstadt. Unsere Mitarbeitenden sind am Puls der Stadt und erleben ihre Vielfalt täglich. Tragen auch Sie dazu bei, dass unsere Stadt lebenswert ist und bleibt. Dabei bieten wir Ihnen Verantwortung, Flexibilität und Perspektiven.
Das Departement Sicherheit und Umwelt mit seinen 440 Mitarbeitenden umfasst die Bereiche Stadtpolizei, Schutz & Intervention, Melde- und Zivilstandswesen, Umwelt- und Gesundheitsschutz sowie das Stadtrichteramt.
Ihre Aufgaben
Das Zivilstandsamt Winterthur ist als Amtssitz des Zivilstandskreises Winterthur zuständig für die zivilstandsamtlichen Aufgaben der 18 Gemeinden des Bezirks Winterthur. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per 1. Dezember 2020 oder nach Vereinbarung eine/n selbständige/n, teamfähige/n, selbstbewusste/n und flexible/n Abteilungsleiter/in für die Abteilung Publikumsdienste.
Ihre Hauptaufgaben
Organisatorische, fachliche, personelle und operative Führung des Teams Publikumsdienste
Mitarbeit im zivilstandsrechtlichen Tagesgeschäft (insbesondere bei Spezialfällen)
Beurkundung von Zivilstandsereignissen in den entsprechenden Registern
Mitarbeit in den laufenden Change-Projekten (z.B. Digitalisierung der Dienstleistungen)
Kassenführung für Gebühreneinnahmen (insbesondere Monats- und Jahresabschlüsse)
Ihr Profil
Kaufmännische Grundausbildung sowie gefestigtes Know-How und reicher Erfahrungsschatz im Zivilstandswesen
Abgeschlossener eidg. Fachausweis im Zivilstandwesen
Führungserfahrung von Vorteil und Bereitschaft, eigene Führungsskills mittels Assessments und Schulungen ständig weiterzuentwickeln
Stilsicheres und orthographisch korrektes Deutsch in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil
Authentische und empathische Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen
Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Fabio Palummo, Hauptabteilungsleiter Zivilstandsamt, Departement Sicherheit und Umwelt, Telefon +41 52 267 57 63.