Job Detail

Regulatory Compliance Officer - Investment Funds (w/m)

Inseriert am: 26.06.2020

Regulatory Compliance Officer – Investment Funds (w/m)


Die LGT ist die weltweit grösste Private Banking und Asset Management Gruppe im Besitz einer Unternehmerfamilie. Als Family Office des Fürstenhauses von Liechtenstein überzeugen wir Sie mit langjähriger Erfahrung in der Verwaltung grosser Vermögen.


Stellenbeschreibung


Die LGT Fund Management Company strukturiert, gründet und verwaltet massgeschneiderte EU-kompatible Investmentfonds unter dem Dach der LGT Gruppe Holding AG. Das Team der LGT Fund ManCo entwickelt passende und hoch individuelle Fondslösungen entsprechend der individuellen Bedürfnisse der Fondspromoter und der jeweiligen Anlagestrategie, der gewünschten Anlagerestriktionen sowie den Charakteristika des Anlegerkreises und erfüllen sämtliche regulatorischen, rechtlichen und steuerlichen Anforderungen. Die Fondsadministration, die Verwahrung sowie das Risikomanagement wird unter dem Dach der LGT aus einer Hand angeboten. UCITS oder AIF, Umbrella oder Einzelfonds, Single- oder Multi-Manager-Struktur, Balanced oder Private Equity Portfolio – die Möglichkeiten sind vielfältig.


In dieser spannenden und verantwortungsvolle Funktion erwarten Sie folgende Aufgaben:



  • Behandlung aller rechtlichen und regulatorischen Angelegenheiten und Sicherstellung der Compliance Vorgaben im Rahmen der Aufsetzung und Verwaltung von Fonds

  • Unterstützen unserer Mitarbeitenden hinsichtlich Anfragen zu rechtlichen und regulatorischen Themen (AI-FMG, UCITSG, SPG etc.)

  • Periodische sowie anlassbezogene Überprüfung, Beurteilung und Aktualisierung der Kundenprofile unter Vorgabe der lokalen regulatorischen Anforderungen wie z.B. SPG/SPV (GWG/GWV), FMA-Richtlinien und Mitteilungen zu den internationalen KYC-, AML- und CTF-Standards sowie unseren internen Qualitätsrichtlinien

  • Selbständiges Identifizieren von notwendigem Handlungsbedarf und Einleiten entsprechender Massnahmen

  • Verantwortlich, dass sämtliche innerbetrieblichen Abläufe und Prozesse gemäss den gültigen Vorschriften und Gesetzen erfolgen

  • Analyse und Bearbeitung von Rechtsfragen im Zusammenhang mit dem Fondsvertrieb, insbesondere Aufsetzen von Vertriebsverträgen und deren anschliessende Überwachung

  • Analyse und Überwachung der gesetzlichen und regulatorischen Entwicklung

  • Initiale Prüfung sowie periodisches Monitoring der Delegationspartner, insbesondere jener in den Bereichen Asset Management und Fondsvertrieb

  • Intensiver Austausch mit der Verwahrstelle, der Fondsadministration und Group Legal

  • Überprüfung des Marketingmaterials, insbesondere der Produktbeschreibungen, hinsichtlich der regulatorischen Anforderungen

  • Mitwirken und Leitung von Projekten bei der Umsetzung neuer Regulatorien sowie der Weiterentwicklung der internen Richtlinien und Prozesse 
     


Unsere Anforderungen



  • Abgeschlossenes Universitätsstudium oder Studium an einer technischen Hochschule

  • Weiterbildungen und/oder Zertifizierungen (Finanzmarkt-, Gesellschafts- oder Steuerrecht sowie Compliance Management) von Vorteil

  • Grosses Interesse am rechtlichen und regulatorischen Umfeld, Compliance-relevanter Themenstellungen sowie generell an der massgeschneiderten Strukturierung von Vermögen mit individuellen Fondslösungen

  • Kenntnis der gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen im Bereich Investmentfonds, Verwaltungsgesellschaft und AIFM (AIFMG, UCITSG sowie sonstige relevante EU-Rechtsbestimmungen)

  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit im stilsicheren Deutsch und Englisch

  • Wille und Passion sich stetig weiterzuentwickeln und Freude an der Herausforderung in einem leistungsorientierten Umfeld


Es erwartet Sie ein motiviertes, kollegiales und junges Team im spannenden und dynamischen Fondsstrukturierungsgeschäft. Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen sind bei uns gelebte Kultur. Wir bieten Ihnen ein professionelles und langfristiges Businessmodel und ein herausforderndes und zugleich leidenschaftliches Umfeld, welches Sie in Ihrer Aufgabe weiterbringt und Perspektiven eröffnet.


Kontaktinformationen


Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung.
Für weitere Auskünfte stehen wir gerne zur Verfügung.


Michael Schiefner
LGT Fund Management Company Ltd.
Human Resources


Kontakt


Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Formular.

Online Bewerbung




Michael Schiefner


Senior HR Manager
LGT Bank AG
Liechtenstein
+423 235 15 52

Details