Job Detail

Jurist/-in für die Nachlassplanung (80% - 100%)

Inseriert am: 26.05.2020
Die NEUE AARGAUER BANK AG ist lokal verankert und global vernetzt. Sie verbindet die Kompetenzen einer Regionalbank mit den Möglichkeiten einer Grossbank. Mit herausfordernden Aufgaben und flexiblen Arbeitsmodellen bietet sie ihren Mitarbeitenden ein optimales Umfeld zur persönlichen und beruflichen Entfaltung.



Kurz und gut: Bei der NAB arbeiten Menschen, die Wert auf Mehrwert legen.

Deine Aufgaben



  • Umfassende und kompetente Beratung an verschiedenen Standorten im Aargau in Belangen des Ehegüter- und Erbrechts unter Berücksichtigung der verwandten Rechtsgebiete (Gesellschafts-, Sachen-, Familien-, Steuerrecht (insbes. Erbschafts- und Schenkungssteuern)

  • Umfassende und kompetente Beratung im Bereich des Erwachsenenschutzrechts (Vorsorgeauftrag / Patientenverfügung; Letzteres nur in genereller Hinsicht)

  • Selbständige Ausfertigung von Nachlassplanungen, Ehe- und Erbvertragsentwürfen, Testamentsvorlagen, Verträgen für lebzeitige Vermögensabtretungen, Vorlagen für individualisierte Vorsorgeaufträge

  • Selbstständige Betreuung von komplexen Erbteilungen im Rahmen von Willensvollstreckermandaten und Mandaten als Teilungsbeauftragte sowie aller damit zusammenhängender Aufgaben

  • Vertretung von Kunden- und Bankinteressen gegenüber Urkundspersonen und Ämtern

  • Prüfung von bestehenden Nachlassregelungen auf ihre Aktualität

  • Tätigkeit als Fachreferent anlässlich interner und externer Veranstaltungen

  • Ausarbeitung von Fachartikeln für interne und externe Publikationen

  • Möglichkeit, sich im Team mit Ideen einzubringen und die Umsetzung voranzutreiben.


Dein Profil



  • Mehrjährige Erfahrung im oben dargestellten Aufgabengebiet (abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, vorzugsweise mit Schweizer Anwaltspatent)

  • hohes Ertrags- und Qualitätsdenken

  • gute vernetzte und unternehmerische Denkweise sowie diplomatisches Geschick

  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Fachteams

  • kundenorientierte, vertrauenswürdige, gewinnende und einsatzfreudige Persönlichkeit sowie vorbildliche Umgangsformen

  • Selbstständigkeit, Eigeninitiative sowie hohe Belastbarkeit

  • Reisebereitschaft im Kanton Aargau


Unser Angebot



  • Dynamisches Umfeld mit vielseitigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten

  • Flexible Arbeitsmodelle (z.B. Home Working, Teilzeit auch in Führungsfunktionen)

  • Partizipation, Eigenverantwortung und unternehmerisches Handeln im Führungsverständnis verankert

  • Breites Aufgabengebiet in einem wachsenden Team sowie kurze Entscheidungswege

Vermutlich hast du schon im Stelleninserat bemerkt, dass wir dich mit du ansprechen. Dies ist ein Teil unserer Firmenkultur, die wir auch im Kontakt mit Bewerberinnen und Bewerbern pflegen. 

Dein Kontakt

Bist du interessiert? Wir freuen uns sehr auf deine online Bewerbung. 

  • Herr Kenneth Brönnimann

  • 062 838 84 66

Details