Caritas Schweiz ist ein führendes Hilfswerk im Bereich der Entwicklungs-zusammenarbeit und der Humanitären Hilfe. Unser oberstes Ziel ist die Armutsbekämpfung. Die Programme der Internationalen Zusammenarbeit konzentrieren sich auf die Themen Einkommensschaffung, Klimaerwärmung und Migration. Wir sind in rund 20 Ländern tätig. Caritas Schweiz will ihr Engagement zugunsten benachteiligter Menschen in den nächsten Jahren weiter ausbauen. Engagieren Sie sich mit uns für die Vision einer solidarischen Gesellschaft, als Programmmitarbeiter/in Lateinamerika
(90 %) Die Ländergruppe III umfasst die Programme Venezuelakrise, Bolivien, Indonesien und Syrienkrise, in welchen Entwicklungs- und humanitäre Programme umgesetzt werden. Die Landesprogramme Venezuelakrise und Bolivien fokussieren auf die beiden Schwerpunkte Klima und Migration. Das Programm konzentriert sich auf den verbesserten Zugang zu Soforthilfe von venezulanischen Flüchtlingen als auch zu Trinkwasser und die Sicherung der Wasserressourcen durch das nachhaltige Management von Wassereinzugsgebieten. Ihre Aufgaben
In Zusammenarbeit mit den Programmverantwortlichen planen und umsetzen der Landesprogramme Venezuelakrise und Bolivien und den dazugehörigen Projektportfolios
Zusammen mit den Programmverantwortlichen für die Planung und Koordination regionaler Projekte und die Umsetzung regionaler Projekte zur Venezuelakrise und Länderprojekten in Bolivien verantwortlich
Erarbeiten von allgemeinen Programmdokumenten und allgemeine Programm- und Projektadministration (Projektlisten etc.)
Mitarbeit bei der Konzipierung der Landesprogramme 2021-2024 in Lateinamerika
Übernahme von Gesamtverantwortung für einzelne Projekte und Projektkomponenten oder Themenbereiche in Abstimmung mit den zuständigen Programmverantwortlichen
Erstellung von narrativen Anträgen, Zwischen- und Schlussberichten an internationale und Schweizer Finanzierer in enger Zusammenarbeit mit der Landesgesellschaft der Caritas Schweiz und ggf. den Partnerorganisationen
Erstellung, Prüfung und Überwachung von Partnerverträgen
Erlernen sämtlicher Aspekte des Project Cycle Managements (narrative Anträge, Zwischen- und Schlussberichte für Finanzierer, Erarbeiten von Budgets, Zwischen- und Schlussabrechnungen
Unsere Anforderungen
Hochschulstudium Stufe Master, verschiedene Fachrichtungen möglich oder gleichwertige Ausbildung
Qualifizierte Weiterbildung von Vorteil (Nadel, General Management, BWL, z.B. DAS, MAS)
Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung davon 1 Jahr in der internationalen Zusammenarbeit, Arbeitserfahrung im Ausland von Vorteil
Erfahrung in der Zusammenarbeit auf Distanz mit multikulturellen Teams von Vorteil
Grundkenntnisse in Projektmanagement, Erfahrung in Koordination in Netzwerken, Zusammenarbeit mit Partnern und administrativen Abläufen (z.B Registrierungsabläufe)
Analytische, konzeptionelle Fähigkeiten und vernetztes Denken
Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar und verständlich darzustellen, gute redaktionelle Ausdrucksfähigkeit
Lösungsorientierte Arbeitsweise in einem multikulturellen Umfeld
Selbständiges, verantwortungsvolles Arbeiten und Handeln, hohe Eigenmotivation
Gute Englisch- und Deutschkenntnisse, sprachliche Kompetenzen in Spanisch
Arbeitsort ist Luzern.
Arbeitsbeginn: 01.08.2020 oder nach Vereinbarung.
Caritas bietet attraktive Anstellungsbedingungen und ein offenes Arbeitsklima in einem internationalen Umfeld.
Auskünfte zu dieser Stelle erteilt Ihnen gerne Frau Petra Winiger, Operative Leitung IZA, Telefon +41 41 419 23 91.
Wir danken Ihnen für das Interesse und freuen uns auf Ihre Bewerbung bis am