Im Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt SVSA des Kantons Bern (ca. 360 Mitarbeitende) ist der Kunde Partner. Gemeinsam tragen wir zu einem sicheren, reibungslosen und umweltschonenden Verkehr auf Strassen und Gewässern bei.
Das Team Medizinische Kontrolle (MKO) der Abteilung Administrative Verkehrssicherheit ist zuständig für die gesetzeskonforme Anordnung und Kontrolle von verkehrsmedizinischen Kontroll- und Fahreignungsuntersuchungen von Motorfahrzeug- und Schiffslenker/innen sowie von Bewerber/innen um einen Lernfahr- oder Führerausweis. Weiter ist die MKO zuständig für die Ausstellung von Parkkarten für gehbehinderte Personen.
• Fachliche und personelle Führung eines Teams mit 13 Mitarbeiterinnen
• Kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse und Methoden
• Prüfen von ärztlichen Zeugnissen und Fahreignungsgutachten, unvollständige oder unklare Angaben bei der Ärzteschaft abklären
• Studium von Polizeianzeigen, Unfallrapporten sowie Berichten
• Prüfen und entscheiden, ob im Einzelfall ein Verfahren zu eröffnen ist
• Kundenanliegen prüfen, gewähren des rechtlichen Gehörs gegenüber Kunden oder ihren Rechtsvertretern (schriftlich, telefonisch oder persönlich)
• Selbständiges Bearbeiten der Verfahren und Begründen von Entscheiden
• Verfügen von Verwarnungen, Ausweisentzügen, Anordnen von Verkehrsunterricht und von Fahreignungsuntersuchungen sowie weiteren geeigneten Massnahmen
• Anordnen und Überwachen von Auflagen
• Kaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung in Führung / Management
• Zielorientierte und sozialkompetente Persönlichkeit mit ausgewiesener Führungserfahrung
• Mehrere Jahre Erfahrung in anspruchsvoller Sachbearbeitung, vorzugsweise in einem juristischen Arbeitsumfeld, medizinische Kenntnisse von Vorteil
• Muttersprache Deutsch sowie gute mündliche und schriftliche Französischkenntnisse
• Gute IT-Anwenderkenntnisse, Affinität für IT-Fragen (Digitalisierung von Prozessen, Systemarchitektur, etc.) von Vorteil
• Effiziente, initiative und qualitätsbewusste Arbeitsweise
• Belastbar, dienstleistungsorientiert, flexibel und initiativ
eine spannende und herausfordernde Tätigkeit in einem lebhaften und anspruchsvollen Umfeld. Sie erhalten eine sorgfältige sowie professionelle Einführung in die neuen Fachgebiete und dürfen auf motivierte und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen zählen, welche Sie in Ihren täglichen Arbeiten und Herausforderungen tatkräftig unterstützen. Sie profitieren zudem von zeitgemässen Arbeitsbedingungen mit fortschrittlichen Arbeitszeitregelungen und guten Sozialleistungen. Der Arbeitsplatz befindet sich im Entwicklungsschwerpunkt Wankdorf.
setzt sich für seine Leitideen ein und ist ein zertifizierter Friendly Work Space® - Arbeitgeber.
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