Job Detail

Leiter/-in ICT-Academy und ICT-Weiterbildung 80-100%

Inseriert am: 11.05.2020

Die ICT-Academy bildet angehende Spezialisten im Bereich Informatik und Mediamatik aus. Mit deinem Team von Coaches und Betreuern bist du verantwortlich für die berufliche Entwicklung zukünftiger IT-Fachkräfte und bestrebt, das Ausbildungsportfolio für Lernende, Way-Up's, Bachelor- und Masterstudenten innerhalb der Informatik weiter auszubauen. Gemeinsam setzt ihr spannende Vorhaben und Projekte im ganzen Konzern Post um und leistet somit einen unverzichtbaren Beitrag für eine hohe Qualität des Berufseinstiegs und für die langfristige Nachwuchssicherung der Informatik Post. Zusätzlich möchten wir die ICT-Academy als digitalen Transformationstreiber ausbauen. Dazu etablierst du das zu erarbeitende ICT-Weiterbildungsprogramm und dessen Umsetzungsrahmen für unsere Mitarbeitenden und gestaltest dessen Inhalt zusammen mit dem Managementteam aktiv mit.



  • Du etablierst die ICT-Academy innerhalb des Konzerns als wichtigen Bestandteil der Informatik und gibst mit deiner Vision und Präsenz die Richtung vor.

  • Du bist gewillt, das ICT-Academy-Konzept auch an weiteren Informatik-Standorten (z.B. Bellinzona und Neuchâtel) aufzubauen.

  • Trends und bildungspolitische Tendenzen bei Kantonen sowie Hochschulen sind auf deinem Radar und du bringst frische Ideen und innovative Lösungen als Umsetzungsvorschläge ein.

  • Du akquirierst und koordinierst mit deinem Team unterschiedliche Projekte für die ICT-Academy im Konzern und organisierst Events wie z.B. Learning Friday, Yellow-ICT, Zukunftstag, BFH Tag, SwissSkills, ICT-Skills usw.

  • Gegen Aussen repräsentierst und positionierst du die ICT-Academy als wichtiger Bestandteil des Nachwuchsprogramm der Post.



  • Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium mit technischem und / oder betriebswirtschaftlichem Hintergrund (FH/Uni/ETH) und kennst die Bildungslandschaft im Bereich der Informatik.

  • Du hast mehrjährige Erfahrung im Berufsbildungsbereich, kennst die Bedürfnisse der Zielgruppen und bist entsprechend vernetzt.

  • In einem Grosskonzern fühlst du dich wohl und bist es gewohnt, Bedürfnisse gegenüber Gremien und Geschäftsleitungen stufengerecht zu repräsentieren.

  • Als positiv denkende Persönlichkeit kannst du deine Kolleginnen und Kollegen begeistern und zu Höchstleistungen animieren.

  • Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse sind ein Muss, das Beherrschen einer weiteren Landessprache vereinfacht dir diesen Job.

  • Du bist bereit zwischen unseren Standorten Zollikofen, Bern und Bellinzona wie auch Neuchâtel zu reisen (ungefähr 20% Reisetätigkeit).

Der Rekrutierungsprozess für diese Stelle ist mehrstufig. Nach einer sorgfältigen Prüfung der Bewerbungsunterlagen werden in einem zweiten Schritt Online Testverfahren eingesetzt. Anschliessend finden die persönlichen Bewerbungsgespräche statt.

6 Wochen Ferien,Flexible Arbeitszeiten,Mobiles Arbeiten,Gestaltungsspielraum


Simon Marville
Leiter Strategy & Innovation
Telefon: +41 79 787 22 84

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