Job Detail

Stv. Abteilungsleiter/in Beständerhaltung

Inseriert am: 13.05.2020
Kanton ZürichDirektion der Justiz und des InnernStaatsarchiv des Kantons Zürich

Stv. Abteilungsleiter/in Beständerhaltung 80 - 100%

Das Staatsarchiv Zürich (www.staatsarchiv.zh.ch) ist das Archiv der öffentlichen Organe des Kantons Zürich und seiner Rechtsvorgänger. Durch die Bewahrung von Unterlagen aus zwölf Jahrhunderten macht es staatliches Handeln nachvollziehbar und ermöglicht historische Forschung im weitesten Sinn.

Wir suchen auf den 1. August 2020 oder nach Vereinbarung eine/n




Stv. Abteilungsleiter/in Beständeerhaltung / 80–100 %



In der Abteilung Beständeerhaltung arbeiten drei Restauratoren/innen, wobei zwei die Abteilungsleitung innehaben, zwei Spezialisten für AV-Medien, drei Handbuchbinderinnen und vier technische Assistenten/innen, überdies Studierende, Lernende und Praktikanten/innen. Die Abteilung ist zuständig für den physischen Zustand sämtlicher Unterlagen des Staatsarchivs, stellt also die dauernde Lesbarkeit von rund 38 Laufkilometern Unterlagen sicher.

Ihre Aufgaben



  • Sie sind in Stellvertretungsfunktion verantwortlich für die Abteilungsleitung

  • Sie sind Teamleiter/in und sind mitverantwortlich für die Ausbildung der Printmedienverarbeiter/innen Fachbereich Buchbinderei

  • Sie planen und leiten Konservierungs- und Restaurierungsprojekte im Haus und zusammen mit externen Projektpartnern

  • Sie restaurieren anspruchsvolle Objekte selbst und führen restauratorische Tätigkeiten innerhalb von Restaurierungsprojekten selbst aus

  • Sie sind mitverantwortlich für Raumklima und Gebäudesicherheit im Staatsarchiv


Ihr Profil



  • Sie verfügen über ein Masterstudium Konservierung/Restaurierung im Bereich Schriftgut (z. B. MA Conservation-Restauration mit Vertiefungsrichtung Graphics, Books and Photographic Objects) oder eine vergleichbare Ausbildung und

  • über eine Ausbildung zum/zur Buchbinder/in oder eine vergleichbare Qualifikation,

  • über mehrjährige Berufserfahrung in einem Archiv oder einer Bibliothek und über Projektleitungserfahrung (und damit über betriebswirtschaftliche Fähigkeiten, Organisationstalent und Entscheidungsfreude),

  • über ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten im Deutschen, gute Französischkenntnisse sind von Vorteil,

  • über gute Kenntnisse in Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Datenbankprogrammen,

  • idealerweise über Führungserfahrung,

  • über Aufgeschlossenheit und Initiative,

  • über Teamgeist,

  • und über die Fähigkeit, offen und emphatisch auf Menschen zuzugehen


Unser Angebot



  • Wir bieten eine interessante Tätigkeit in einem grossen öffentlichen Archiv mit modernen und grosszügigen Restaurierungsateliers sowie guten Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Anstellungsbedingungen richten sich nach den kantonalen Bestimmungen.


Ihre Bewerbung

Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen Frau Ines Rauschenbach, Abteilungsleiterin Beständeerhaltung und Diplom-Restauratorin (ines.rauschenbach@ji.zh.ch, +41 43 258 50 80), gerne zur Verfügung.



Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis zum
10. Juni 2020 an:

Staatsarchiv des Kantons Zürich

Frau Rahel Wyss

Winterthurerstrasse 170

CH-8057 Zürich






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